Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
96148
Autor: / Künstler:
Rytz, Walther (Hg.)
Titel:
Pflanzenaquarelle des Hans Weiditz aus dem Jahre 1529.
Untertitel / Graf. Technik:
Die Originale zu den Holzschnitten im Brunfels'schen Kräuterbuch.
Schlagwort:
Alte Drucke - Faksimile, Biologie - Botanik
Bindung / Bildgrösse:
Flü0gelmappe m. losen Bl.
Verlag:
Haupt
Ort:
Bern
Erscheinungsjahr:
1936
Buchdaten / Blattgrösse:
44°, 28 S (Textheft), 15 chromolithogr. Tafeln.
Zustand:
Tadell.
Bemerkung:
Veröffenlichung der Schweizer Bibliophilen Gesellschaft. -H ans Weiditz (* um 1500 in Straßburg; † 1536 in Freiburg im Breisgau) war ein deutscher Graphiker für Holzschnitte. Er stammte aus Straßburg und lernte in der Werkstatt Hans Burgkmairs des Älteren in Augsburg, wo er später viele Buchillustrationen für klassische, wissenschaftliche und religiöse Bücher schuf. Seine Drucke waren meist unterzeichnet; sie verraten hohes Können und einen eigenen, persönlichen Stil. Die Kräuterbücher des Vaters der Botanik Otto Brunfels wurden ab 1530 von Weiditz illustriert. 1930 entdeckte Walther Rytz im Berner Botanischen Institut Pflanzenaquarelle, die er Weiditz zuschreiben konnte. Sie waren 1529 angefertigt worden und dienten als Vorlagen für die Holzschnitte in Brunfels Kräuterbüchern.
Preis € 209.00 CHF 209.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!