Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
39000
Autor: / Künstler:
Heidegger, Johann Conrad - Annemarie Hesse
Titel:
Johann Conrad Heidegger
Untertitel / Graf. Technik:
Ein Zürcherischer Staatsmann 1710 - 1778
Schlagwort:
Helvetica - ZürichNeueingänge - Helvetica
Bindung / Bildgrösse:
Brosch.
Verlag:
Schulthess
Ort:
Zürich
Erscheinungsjahr:
1945
Buchdaten / Blattgrösse:
Gr.8°, 148 S.
Zustand:
Tadellos.
Bemerkung:
Dissertation Univ. Zürich. - 1729 Stud. der neuen Sprachen in Lausanne und Neuenburg. Ein Aufenthalt in Berlin verschaffte H. Einblicke in ein vorbildlich verwaltetes Staatswesen. Nach seiner Rückkehr trat er in die Zürcher Staatskanzlei ein. Daneben war er Landschreiber in Weiningen und ehrenamtl. Bibliothekar der Stadtbibliothek, deren Bestand er erstmals katalogisierte und dem Publikum zugänglich machte. Seine polit. Karriere begann H. 1741 als Vertreter der Schmiden im Zürcher Gr. Rat. Ab 1752 amtierte er als Ratsherr freier Wahl, zusätzlich ab 1754 als Salzherr, ab 1757 als Geheimer Rat und ab 1759 als Seckelmeister, ehe er 1768 zum Bürgermeister ernannt wurde. Sein Bildungsdrang liess ihn 1746 zum Mitbegründer der Physikal. Gesellschaft werden. Als Examinator hatte er ab 1748 direkt mit den Zürcher Schulen zu tun. Bei der Schulreform von 1765-73 war er die treibende Kraft. Finanzpolitisch profilierte er sich 1755 bei der Gründung der staatl. Bank Leu & Co., die dem Zürcher Kapital Anlagemöglichkeiten im Ausland verschaffte. Seine diplomat. Fähigkeiten bewies H. 1748-59 im Toggenburger Handel mit der Versöhnung zwischen dem Toggenburg und dem Abt von St. Gallen, 1766 mit den Vermittlungsversuchen in den Genfer Verfassungskämpfen und 1777 beim Abschluss des Bündnisses zwischen Frankreich und der Eidgenossenschaft. Letzteres liess ihn zum Staatsmann von eidg. Bedeutung werden.(HLS)
Preis € 33.00 CHF 33.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!