Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
19546
Autor: / Künstler:
Hecht, Konrad
Titel:
Der St. Galler Klosterplan
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Helvetica - St. Gallen , Architektur - Geschichte, Geschichte - Mittelalter
Bindung / Bildgrösse:
Kart.
Verlag:
VMA-Verlag
Ort:
Wiesbaden
Erscheinungsjahr:
1997
Buchdaten / Blattgrösse:
Gr.8°, 362 S., Abb.
Zustand:
Tadellos.
Bemerkung:
Lizenzausgabe der EA bei Thorbecke. - Der St. Galler Klosterplan ist einzigartig! Trotz der vielen Bauwerke, die zu dieser Zeit entstanden, ist kein anderer Bauplan aus dem frühen Mittelalter bekannt. Er ist die älteste überlieferte Architekturzeichnung Mitteleuropas. Gezeichnet wurde der Plan von Mönchen vor dem Jahr 830 n.Chr., auf der Insel Reichenau im Bodensee. Benannt ist er nach dem Ort St. Gallen, für den er ursprünglich geschaffen wurde und in dessen Stiftsbibliothek er bis heute liegt. Der Klosterplan mit seinen zahlreichen Gebäuden und vielen Details, hat eine bewegte Geschichte. Entstanden ist er aus fünf nach und nach angenähten Pergamentblättern. Seine Rückseite wurde ca. 400 Jahre später von einem Mönch dazu verwendet, das Leben des Heiligen Martin aufzuschreiben, bei genauem Hinsehen kann man die Schrift an vielen Stellen durchscheinen sehen. Die vielen Faltungen und ein im 19. Jahrhundert fehlgeschlagener Restaurationsversuch, geben dem Plan sein heutiges Aussehen.
Preis € 45.00 CHF 45.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!