Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
71738
Autor: / Künstler:
Detaille, Jean Baptiste Édouard
Titel:
2 Orig.-Bleistiftzeichnungen ( 2 deutsche Soldaten) u. 1 Orig.-Tuschzeichnung (Admiral), dazu 1 Orig.-Photopgraphie des Malers und eine Widmungskarte
Untertitel / Graf. Technik:
1 Tusch-, 2 Bleistiftzeichnungen
Schlagwort:
Militaria-allgemein, Grafik - vor 1900
Bindung / Bildgrösse:
Lose Blatt doppelt gefalzt
Verlag:
Ort:
Erscheinungsjahr:
Buchdaten / Blattgrösse:
19 x 7 cm; 13 x 5 cm; 14 x 12 cm
Zustand:
Bleistiftzeichnungen verso mit kleinen Klebstoffspuren, sonst guter Zustand.
Bemerkung:
Aus der Bibliothek des Militärhistorikers Prof Dr. Walter Schaufelberger. - Die Bleistiftzeichnungen datiert «1873« und monogr, «ED». Jean Baptiste Édouard Detaille (1848- 1912) französischer Schlachtenmaler. Schon in seiner Jugend war das familiäre Umfeld Detailles von Bezügen zum Militär der napoleonischen Ära geprägt. Sein Großvater diente unter Napoleon Bonaparte, seine Großtante war die Ehefrau des französischen Admirals Pierre de Villeneuve. Mit 17 Jahren trat Detaille in das Atelier Jean-Louis-Ernest Meissoniers ein und stellte 1867 sein erstes Bild, eine Ansicht des Ateliers seines Meisters, aus. Schon im nächsten Jahr vollendete er mit Die Rast der Trommler sein erstes Bild aus dem militärischen Genre. Die Motive für seine Bilder entsprachen Detailles Vorliebe für Soldaten und Pferde, Erfolge feierte er aber ebenso mit seinen lebendig gezeichneten Kostümbildern aus der Revolutionszeit (Eckplatz eines Cafés, Die Incroyables). Als 1870 der Deutsch-Französische Krieg ausbrach (an dem Detaille anfangs teilnahm), war seine Kunst fortan der Verherrlichung der Tapferkeit und des Edelmuts seiner Landsleute gewidmet, und da er die glückliche Wahl der Motive mit einer großen Lebendigkeit der Darstellung zu verbinden wusste, errangen seine Kriegsbilder eine ausgedehnte Popularität. Detaille war auch ein ausgezeichneter Aquarellmaler und veröffentlichte 1885 zusammen mit Jules Richard eine zweibändige illustrierte Geschichte der französischen Armee (L'armée française). Er war Offizier des Ordens der französischen Ehrenlegion und seit 1892 Mitglied der Académie des Beaux-Arts.
Preis € 605.00 CHF 605.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!