Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
60027
Autor: / Künstler:
Krainsky, Maurycy (Hrsg.)
Titel:
Memoiren und Actenstücke aus Galizien im Jahre 1846. Gesammelt von einem Mähren.
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Geschichte - 19 Jht., Österreich
Bindung / Bildgrösse:
OLwd. goldgeprägt
Verlag:
Wilhelm Engelmann / Helmut Scherer
Ort:
Leipzig/ Berlin
Erscheinungsjahr:
1847/1990
Buchdaten / Blattgrösse:
Kl.-8°, VI, 328 S, 2 Falttaf.
Zustand:
Tadell.
Bemerkung:
Faksimile in einer limitierten Aufl. von 300 Expl. - Maurycy Krai ski, (1804 - 1885), Kämpfte 1831 beim Novemberausfstand im Königreich Polen. Ab 1842-49 Deputierter bei der Ständeversammlung und ab 1861 im Galizischen Landtag. Später Reichstagabgeorndeter. Im Mittelpunkt des anonym erschienenen Werkes stehen Ereignisse des Jahres 1846 - Der Grosspolnische Aufstand - , in dessen Verlauf "der letzte noch verbliebene Rest Polens", die damalige Republik Krakau, dem österr. Kaiserreich einverleibt wurde. Sein Autor war 1826 in Lemberg als Beamter tätig, mußte jedoch wegen seiner national-polnischen Freiheitsbestrebungen 1831 seine Stellung aufgeben, gehörte ab 1842 dem Parlament in Lemberg an und galt als bester Kenner der landwirtschaftl. Verhältnisse, des Bauernstandes insbesondere. Detailliert schildert er die einzelnen Teilaspekte des Aufruhrs, wobei er besonders die Mord- und Greueltaten der Bauern und die ungenügend juristische Aufarbeitung durch die österr. Bürokratie anprangert. Er konnte nicht verstehen, daß in Galizien, in dem noch 1848 leibeigenschaftliche Verhältnisse bestanden, die soziale Frage vor den Freiheitsbestrebungen der Polen rangierte.
Preis € 60.00 CHF 60.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!