Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
100598
Autor: / Künstler:
Tolstoi, Leo - Morosow, Wassilij, Curt Mühlenhaupt und Suin de Boutemard:
Titel:
Freie Schule.
Untertitel / Graf. Technik:
Erinnerungen eines Schülers an Leo Tolstois Schule zur Zeit der Bauernbefreiung mit einem Bilderzyklus "Landleben im alten Rußland" von Curt Mühlenhaupt und einem Beitrag über "Sozialgeschichtliche Hintergründe der Freien Schule für Bauernkinder in Jaßnaj
Schlagwort:
Illustr. Bücher - Originalgrafik, Pädagogik
Bindung / Bildgrösse:
Kart.
Verlag:
Freie Nachbarschaftsgesellschaft
Ort:
Lindenfels/Odenwald
Erscheinungsjahr:
1978
Buchdaten / Blattgrösse:
2°, 173S., einige Abb., 1 zweifarbige aqurarellierte Orig.-Radierung.
Zustand:
Deckel min.gebräunt u min felckig. Innen tadell.sonst tadellos.
Bemerkung:
Von Curt Mühlenhaupt a. Titelbaltt signiert. Ebenso die Radierung signiet, num. - 13/30 Ex - und betitelt. - Kurt Mühlenhaupt (* 19. Januar 1921 in Klein Ziescht, Kreis Jüterbog-Luckenwalde; † 16. April 2006 in Zehdenick, Ortsteil Bergsdorf) war ein deutscher Maler, Bildhauer und Schriftsteller. Er wurde als Kreuzberger Milieu-Maler bekannt und gehörte zu der 1972 gegründeten Gruppe der Berliner Malerpoeten, einer Gemeinschaft von malenden Schriftstellern wie Günter Grass, Aldona Gustas, Artur Märchen, Nepomuk Ullmann und Wolfdietrich Schnurre. - Leo Tolstoi (1828–1910) erbte das Gut im Alter von 18 Jahren. Zu dem Gut gehörten damals über 1800 Hektar Land, fünf Dörfer und 300 Leibeigene, worunter Männer im arbeitsfähigen Alter gezählt wurden. Tolstois kostspieliger Lebenswandel führte dazu, dass er mit 21 Jahren bereits große Teile seines Erbes durchgebracht hatte. Zuerst hatte er die Dörfer verkauft. Nachdem er mit 27 Jahren aus dem Kaukasuskrieg zurückgekehrt war, gründete er in einem Nebengebäude eine Schule von Arbeitern und Bauern, die u. a. den reformpädagogischen Bestrebungen von Jean-Jacques Rousseau folgte. Diese Schule, die man als „Reich der Kinder“ benannte, wurde von 800 Kindern besucht und von den Kindern selbst „regiert“. Die Kinder haben die Arbeit selbst verteilt, die (ausschließlich vegetarische) Nahrung selbst zubereitet und sich um die Instandhaltung der Gegenstände selbst gesorgt. Instruktoren und Lehrer waren angehalten, sich so wenig wie möglich in die Innere Ordnung des Lebens der Kinder einzumischen. Finanziert wurde das Kinderreich vom Kommissariat der Volksaufklärung. Anhaltender Geldmangel zwang ihn dazu, das hölzerne Hauptgebäude zu verkaufen.
Preis € 240.00 CHF 240.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!