Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
98708
Autor: / Künstler:
Panofsky, Erwin
Titel:
Die altniederländische Malerei. (2 Bände, kompl.)
Untertitel / Graf. Technik:
Ihr Ursprung und Wesen. Übersetzt und herausgegeben von Jochen Sander und Stephan Kemperdick.
Schlagwort:
Kunst - Kunstgeschichte, Gotik
Bindung / Bildgrösse:
OLwd in Schuber
Verlag:
DuMont
Ort:
Köln
Erscheinungsjahr:
2001
Buchdaten / Blattgrösse:
4°, 566 S., 319 S mit durchgehenden s/w-Abb.
Zustand:
Tadell.
Bemerkung:
- Die Schönheit der wirklichen Welt und ihr verborgener Sinn"Mit'Early Netherlandish Painting'hat Erwin Panofsky eine synoptische Darstellung des Entwicklungsganges der altniederländischen Malerei vorgelegt, der bis heute nichts von gleichem Rang zur Seite zu stellen ist."Neue Zürcher Zeitung"Obgleich seine bei DuMont herausgegebene'Altniederländische Malerei'vor knapp 50 Jahren entstand und Panofskys Interpretationen von späteren Generationen abwechselnd glorifiziert und belächelt wurden: Seine Methode, aus möglichst vielen verfügbaren Informationen Schlussfolgerungen zu ziehen, ist nach wie vor die überzeugendste - und die spannendste."Der Spiegel"Dieses Buch ist ein Hochgebirge in der trostlos gewordenen Landschaft der Kunstliteratur.'Early Netherlandish Painting', 1953 in Amerika erschienen, ist ohne Zweifel das bedeutendste unter den vielen Werken, mit denen Panofsky die Kunstwissenschaft des 20. Jahrhunderts beeinflusste."Berliner Zeitung"Die Lektüre dieses Werkes setzt ein Interesse an der Geschichte der Kunst voraus, das weitüber die Ansprüche von coffee table books hinausgeht. In gewisser Weise stellt es die Summe dessen dar, was die Kunstwissenschaft im vergangenen Jahrhundert zu leisten vermochte."Die Zeit"Es ist ein Werk, das in der imponierenden Auswertung aller verfügbaren Fakten zur intensiven Bildbetrachtung anregt und Kunstgeschichte aus den Geschichten der Kunst, aus der historischen Sprache der Bilder wirken lässt." - Erwin Panofsky (1892-1968) war bis zu seiner Emigration in die USA 1933 Professor für Kunstgeschichte an der Universität in Hamburg. 1935 bis 1962 lehrte er am Institut für Advanced Study in Princeton. Ehrendoktor an verschiedenen Universitäten in den USA und Europa. 1967 wurde er in den Orden 'Pour le merite' für Wissenschaften und Künste gewählt.
Preis € 242.00 CHF 242.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!