Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
99632
Autor: / Künstler:
Ziegler, Ernst, Stefan Sonderegger, Daniel Studer
Titel:
Gaiserwald.
Untertitel / Graf. Technik:
Abtwil, St. Josefen, Eengelburg
Schlagwort:
Helvetica - St. Gallen , Signierte Bücher
Bindung / Bildgrösse:
OLwd. m. OU.
Verlag:
Sabon
Ort:
St. Gallen
Erscheinungsjahr:
2004
Buchdaten / Blattgrösse:
4°, 331 S., zahlr. Abb.
Zustand:
Tadell.
Bemerkung:
Mit Widmung von Stefan Sonderegger a Titelblatt. - 1200 wurde Abtwil als Appowila das erste Mal urkundlich erwähnt, und 1282 wird ein Petrus de Gaiserwalt genannt. «Gaiserwald» war ursprünglich ein Flur- beziehungsweise Waldname und bedeutet «Wald der Familie Gaiser». Vom 13. bis 15. Jh. bestand die als Burgstelle Alt-Meldegg erhaltene Burgstelle. Auch finden sich Spuren der Burgstelle Spisegg. Da diese Gemeinde nur aus vereinzelten Höfen und Weilern bestand, hatte sie lange keine Kirche. Dies änderte sich 1661, da in St. Josefen die erste Kirche durch den Abt von St. Gallen eingeweiht wurde. Schutzpatron war Sankt Joseph, wodurch das Dorf zu seinem Namen kam. Lange Zeit war St. Josefen Mittelpunkt des bürgerlichen und kirchlichen Lebens der Gemeinde Gaiserwald. 1775 wurde im Ortsteil Engelburg eine neue Kirche gebaut, die den drei Schutzengeln geweiht wurde, worauf auch der Weilername zurückgeht.
Preis € 60.00 CHF 60.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!