Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
100903
Autor: / Künstler:
Bac, Ferdinand
Titel:
Intimités du Second Empire. (3 vol. en 1vol.)
Untertitel / Graf. Technik:
Volume 1: La cour et la ville; Volume 2: Les femmes et la comédie; Volume 3: Poetes et artistes
Schlagwort:
Sittengeschichte - allgemein
Bindung / Bildgrösse:
Privat-HLdr. goldgeprägt.
Verlag:
Hachette
Ort:
Paris
Erscheinungsjahr:
1931
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, 244, 246, 249 S., einige Abb.
Zustand:
Mi. berieben. tadell.
Bemerkung:
Text franz. - Ferdinand Sigismund Bac (* 15. August 1859 in Stuttgart; † 18. November 1952 in Compiègne), eigentlich Bach, war ein französischer Maler, Karikaturist, Schriftsteller und Landschaftsgestalter. Sein Vater Karl Philipp Heinrich Bach (1811–1870), ein Geologe, Kartograph und Landschaftsarchitekt, war ein unehelicher Sohn des Jérôme Bonaparte, Königs von Westphalen, und der Gräfin von Löwenstein. Seine Mutter war Sabina Ludovica de Stetten (1817–1904), die uneheliche Tochter von Sigismund Ferdinand Stetten. Kurz nach der Geburt des Sohnes zog die Familie nach Ludwigsburg, wo der Vater als Kartograph arbeitete. Später lebte Bach in München. Am 30. April 1878 wurde er an der Akademie der Bildenden Künste in München immatrikuliert. Später lebte er mit seiner Mutter in Paris. Hier änderte er seinen Namen zu Bac. Zwischen 1880 und 1890 schuf er Karikaturen für das Wochenblatt La Caricature und für den Figaro, oftmals „galanten“ Inhalts. Er reiste unter anderem nach Marokko, in die Türkei und nach Norwegen. Nachdem er 1907 mit Maeterlinck den Winter in Grasse verbracht hatte, entdeckte er seine Liebe zum Mittelmeer. An der Côte d’Azur entdeckte er auch die Gärten von Harold Ainsworth Peto. Zwischen 1925 und 1939 lebte er an der Côte d’Azur in Les Colombières.
Preis € 90.00 CHF 90.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!