Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
92756
Author / Artist:
Blasius, Ernst
Title:
Akiurgische Abbildungen oder Darstellung der blutigen chirurgischen Operationen und der für dieselben erfundenen Werkzeuge mit erläuterndem Texte
Subtitles / Reproduction:
Keyword:
Medizin - allgemein
Binding / Picture Size:
HPerg. d. Zeit
Publisher:
Friedrich August Herbig
Place of publishing:
Berlin
Year of publication:
1833
Book Details / Size:
Gross-2° (51 x 35 cm), 50 Kupferstichtafeln m. 2583 Figuren (partiell koloriert)
Condition:
Deckel etwas berieben, Tafeln am Rande etwas stockfleckig.
Description:
Erste Auflage. Großzügiger Folio-Atlas zur Instrumentenkunde, Chirurgischen Technik, Augenheilkunde und Plastischen Chirurgie! OHNE DEN TEXTBAND. -Ernst Carl Friedrich Blasius (1802-1875) Auf dem Joachimsthalschen Gymnasium vorgebildet, bezog er 1818 die militärärztliche Ausbildungsstätte der Universität Berlin, die Pépinière. Seine Promotion zum Doktor der Medizin erfolgte am 5. April 1823. Die folgenden vier Jahre fungierte er als Militärarzt. Dann absolvierte er seine Staatsprüfung, doch wegen seiner „überragende[n] operative[n] Begabung“ riet man ihm, eine akademische Laufbahn einzuschlagen. So habilitierte er sich 1829 an der Universität Halle als chirurgischer Privatdozent. In Berlin wurde er Mitglied der Freimaurerloge Zum Pilgrim. Im folgenden Jahr ernannte man ihn dort zum außerordentlichen Chirurgie-Professor. 1831 wurde er auch provisorisch Leiter der Universitätsklinik. Zum ordentlichen Professor 1834 befördert, wurde er zugleich auch endgültiger Leiter der Klinik und machte er sich einen Namen als Arzt und Akademiker. Aber auch seine Berichte aus der Universitätsklinik sowie seine sonstigen wissenschaftlichen Arbeiten wurden positiv aufgenommen. So war er seit 1853 auch Geheimer Medizinalrat. Zudem würdigte man ihn mit dem Roten Adlerorden zweiter Klasse mich Eichenlaub, dem Kronenorden zweiter Klasse, dem Leopoldsorden sowie mit dem Hausorden Albrechts des Bären erster Klasse. Blasius beschäftigte sich insbesondere mit Augenheilkunde sowie Knochenkrankheiten. Darüber hinaus entwickelte er Prothesen als Ersatz verlorener Körperteile, entwickelte Operationsmethoden für die Wiederherstellungschirurgie und sorgte für neue Erkenntnisse auf den Gebieten der Bluttransfusion, der Verrenkungen verschiedener Gelenke, der Lehre von Nekrosen und der „Sensibilitäts-Neurosen“. Außerdem sorgte er für einen Ausbau der Universitätsklinik in Hinblick auf seine Interessensgebiete. Im Jahr 1867 verließ Blasius aus gesundheitlichen Gründen die Universitätsklinik. In seiner dortigen 36 Jahre andauernden Tätigkeit hatte er 80.720 Kranke behandelt und 4.267 größere Operationen durchgeführt. Unterstützend operierte er in den folgenden Jahren an der Seite von Ernst Kohlschütter in der Diakonissenanstalt Halle. Sein 50-jähriges Doktorjubiläum feierte er am 5. April 1873 mit ehemaligen Schülern und Kollegen. Am 11. Juli 1875 verstarb Ernst Blasius 72-jährig in Halle.
Price € 1’210.00 CHF 1’210.00

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!