Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
86721
Author / Artist:
Bürgi, David
Title:
Vertheidigung vor dem Schwurgerichte am 9. Februar 1855
Subtitles / Reproduction:
Keyword:
Helvetica - Zürich, Rechtswesen - allgemein
Binding / Picture Size:
Geh.
Publisher:
Orell, Füssli & Comp.
Place of publishing:
[Zürich]
Year of publication:
1855
Book Details / Size:
8°, 31 S.
Condition:
Äusserste Bl. tlw. stockfl.
Description:
«Die Geschworenen haben mich verurtheilt. Ich habe dies nicht für möglich gehalten.» - «David Bürgi, 14.5.1801 Bäretswil - 26.5.1874 Fluntern (heute Zürich), ref., von Fluntern. [...] Dorfschule. B. begann seine polit. Karriere nach dem Ustertag von 1830 als Vertreter der Landschaft, wurde aber 1839 nach dem Züriputsch als Anhänger von David Friedrich Strauss (Straussenhandel) in seinen Ämtern nicht mehr bestätigt. 1831 Bezirksrichter in Hinwil und Präs. der Bezirksschulpflege. 1831-39 und 1846-54 Vertreter der Radikalen im Gr. Rat des Kt. Zürich. 1832-39 Zürcher Regierungsrat (u.a. Bau-, Domänen- und Strassendep.), ab 1834 in Fluntern. Mitglied der Verwaltungskomm. und Zinseinnehmer der Sparkasse Neumünster. 1845-55 Gemeindepräs. von Fluntern. 1848-54 Spitalkassier (in der Finanzdirektion), wegen Unterschlagung verhaftet und 1855 verurteilt» (HLS).
Price € 154.00 CHF 154.00

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!