Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
93708
Author / Artist:
Galiani Ferdinando
Title:
Della moneta. A cura di Fausto Nicolini
Subtitles / Reproduction:
Keyword:
Wirtschaft - Geschichte
Binding / Picture Size:
Privat-HLdr. goldgeprägt.
Publisher:
Laterza
Place of publishing:
Bari
Year of publication:
1915
Book Details / Size:
8°, 383 S.
Condition:
Rücken beschienen, tadell.
Description:
Ferdinando Galiani – auch genannt Abbé Galiani – (* 2. Dezember 1728 in Chieti, Königreich Neapel; † 30. Oktober 1787 in Neapel, Königreich Neapel) war ein italienischer Diplomat, Ökonom und Schriftsteller in der Zeit der Aufklärung. Mit 22 Jahren veröffentlichte er sein Hauptwerk Della Moneta – Libri Cinque (Über das Geld – fünf Bücher); es erschien anonym. Dieses Werk zeigt seine meisterhafte Fähigkeit, seinen Stil nach Belieben an das gedachte Publikum anzupassen. Als Belohnung für seine Leistung als Wirtschaftstheoretiker erhielt er die Pfründen des Bistums Centola und der Abtei San Lorenzo. Um über das Geld aus diesen Pfründen verfügen zu können, musste der junge Nationalökonom, der nie Theologie studiert hatte, die niederen Priesterweihen entgegennehmen. Ein päpstlicher Indult gestattete ihm nun, den Titel Monsignore zu führen und sich als infuliert zu betrachten. So ging der Freigeist als Abbé Galiani in die Geschichte ein. Text ital.
Out of stock! Contact us to find this book / article for you. Contact

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!