Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
93809
Author / Artist:
Kyburz, Abraham
Title:
Historien- Kinder- Bet- und Bilder-Bibel, Oder: Das Geheimnis der Gottseeligkeit und der Boszheit [...] und nebst Kupffer-Vorstellungen mitgetheilt Von Abraham Kyburtz. Dritter Theil.
Subtitles / Reproduction:
In sieben und achtzig loeblich- und straefflichen Geschichten, Aus Hiob, Ruth / Daniel und denen saemtlichen Apocrypischen Buechern / Nebst angefuegter Fortsetzung der Asmonaeisch- und Herodischen Begebenheiten Bis auf die Geburth des ewigen Koenigs und H
Keyword:
Alte Drucke - nach 1550, Religion - reformiert
Binding / Picture Size:
Ldr. d. Zeit m. Rückenschild, Rundumrotschnitt.
Publisher:
Johann Andreas Pfeffel
Place of publishing:
Augsburg
Year of publication:
1742
Book Details / Size:
8°, Fronti., 8 Bl. (Vorrede), 982 S., 65 Kupferstiche im Text,
Condition:
Deckel berieben u kleien fehlstellen, etwas fleckig u. stockfleckig - insgesamt gutes Exemplar
Description:
- Abraham Kyburz, um 1704, 1765 Thun, ref.; Sohn eines Kleinbauern in Heimberg. Stud. in Bern, 1729 Vikar in Biglen. 1731 wurde ihm erstmals die Erlaubnis zu predigen entzogen. Danach hielt sich er sich in Zürich auf und führte ein zehnjähriges Mädchen mit sich, von dem er behauptete, es sei inspiriert. 1733 wurde ihm auch in Zürich das Predigen verboten. 1735 war er Vikar in Kirchberg (BE), 1737 Pfarrer in Bümpliz, 1746 in Schwarzenegg (Gem. Steffisburg), wo er 1750 abgesetzt wurde. Daraufhin liess sich K. in Bern nieder und versuchte den Lebensunterhalt durch Herausgabe von Schriften zu bestreiten. In Deutschland diente er als Feldprediger. 1760 kehrte er zurück, doch erst 1763 wurde ihm die Wahlfähigkeit wieder zugestanden. 1764 war er Helfer in Thun. K. veröffentlichte zahlreiche Schriften, z.T. Plagiate, u.a. die sechsbändige "Historien-Kinder-Bet- und Bilder-Bibel" sowie die "Theologia naturalis et experimentalis", ein Loblied in Reimen auf die Bewohner, Tiere, Pflanzen und Mineralien der Alpenwelt. (HLS, Bernhard Ryter)
Price € 495.00 CHF 495.00

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!