Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
93803
Author / Artist:
Gichtel, Johann Georg - Johann Georg Graber
Title:
Eine kurtze Eröffnung und Anweisung der dreyen Principien und Welten im Menschen ... Samt einer Beschreibung der dreyerley Menschen, nach Art des in ihme herrschenden Principii oder Geistes…
Subtitles / Reproduction:
Keyword:
Alte Drucke - nach 1550, Occulta, Masonica, Religion - Mystik
Binding / Picture Size:
Ldr.- Bd. d. Zeit, goldgeprägt., Rundumgoldschnitt
Publisher:
o. Vlg.
Place of publishing:
o. Angaben
Year of publication:
1736
Book Details / Size:
8°. 2 Kupferstich-Fonti., 175 S., 1 Kupferstich-Faltafel, 2 Kupferstiche.
Condition:
Min. berieben, Widmung a. Vors., einige S. m leichten Bleistiftanstreichungen, min. stockfl. u. min. fleckig - insgesamt ein sehr gutes Exemplar.
Description:
VD18 11158840. Caillet 4522. Seebaß Kat. 770, Nr. 383. Vgl. ADB IX, 150 (Ausgabe 1736). Nicht bei Faber du Faur. – Sehr seltene, erst nach dem Ableben des Mystikers und Schwärmers Johann Georg Gichtel erschienene, erste Ausgabe der Anthropologie, die verschiedene Menschentypen nach Art der ihnen eigenen Prinzipien und ihres Geistes beschreibt. Die Tafeln zeigen Menschenfiguren, in die der Sitz von Geist, Sinnen, Vernunft, Liebe, Zorn, Geiz usw. in die dafür angenommenen Körperregionen eingezeichnet sind. Das Werk erschien als selbständige Ergänzung zu Gichtels Theologia practica. Die doppelblattgroße Tafel zeigt das "Rad der Geburt". Der Anhang enthält eine "Betrachtung des Ehestandes". Verfasst wurde der Text bereits 1696, allerdings gab ihn Johann Wilhelm Überfeld erst 1723 als selbstständige Ergänzung zu der ebenfalls postum erschienenen "Theosophia practica" heraus. Johann Georg Gichtel, der die erste Gesamtausgabe der Schriften Jakob Böhmes veranlasste, greift hier die seit Platon vor allem im Mittelalter weit verbreitete Vorstellung auf, der menschliche Körper sei als Abbild des Kosmos zu verstehen. Darauf fußend entwickelt Gichtel seine theologische Theorie.
Price € 1’980.00 CHF 1’980.00

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!