Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
98916
Author / Artist:
Erlach, Franz von
Title:
Die Freiheitskriege kleiner Völker gegen grosse Heere.
Subtitles / Reproduction:
Keyword:
Militaria-KriegsgeschichteNeueingänge - Militaria
Binding / Picture Size:
HLdr. goldgeprägt. der Zeit., m. Rückenschild.
Publisher:
Haller
Place of publishing:
Bern
Year of publication:
1867
Book Details / Size:
8°, VI, 681 S., 3 lithogr. Faltkarten,, VI (Inhaltsverzeichnis)
Condition:
Namenszug a Vors, sonst tadell.
Description:
Hans Franz Ludwig von Erlach (* 25. November 1819 in Bern, Kanton Bern; † 14. Februar 1889 ebenda) war ein Schweizer Jurist, Offizier und Autor. Als sein wichtigstes Werk kann Die Freiheitskriege kleiner Völker gegen große Heere (1867) angesehen werden. Auf gut 680 Seiten versuchte von Erlach einen Überblick über die Geschichte der Kleinkrieg- und Guerillakriegführung von den Makkabäern über die Kämpfe der Dithmarscher (Schlacht bei Hemmingstedt), den Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg bis zum polnischen Januaraufstand 1863 zu geben. Allerdings verfasste er keine historisch-kritische Betrachtung, sondern benutzte seine Beispiele als Anleitungen für den bewaffneten Widerstand zur Beendigung von Fremdherrschaften. Obwohl er auch die Abwehrkämpfe der Kaukasier unter Imam Schamil gegen die russische Expansion im Kaukasus behandelte (Kaukasuskrieg (1817–1864)), verzichtete er völlig auf außereuropäische Beispiele wie zum Beispiel die Indianerkriege, indigenen Widerstand in Afrika oder die Südamerikanischen Unabhängigkeitskriege. Von Erlachs Freiheitsbegriff war daher rein eurozentrisch. Trotzdem kann sein Werk als einer der ersten Versuche angesehen werden, einen quasi weltgeschichtlichen Überblick über irreguläre Kriegsformen zu geben.
Price € 187.00 CHF 187.00

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!