Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
93934
Author / Artist:
Bauer, Max Hermann
Title:
Der große Krieg in Feld und Heimat. Erinnerungen und Betrachtungen von Oberst Bauer.
Subtitles / Reproduction:
Keyword:
Militaria-WKI
Binding / Picture Size:
HLwd.
Publisher:
Osiander'sche Buchhandlung
Place of publishing:
Tübingen
Year of publication:
1921
Book Details / Size:
8°, XV, 323 S.
Condition:
Tadell.
Description:
Max Hermann Bauer (* 31. Januar 1869 in Quedlinburg; † 6. Mai 1929 in Shanghai) war ein deutscher Offizier, zuletzt (1918) Oberst. Er spielte während des Ersten Weltkriegs eine bedeutende Rolle im deutschen Generalstab und wurde als Artilleriefachmann für nahezu unentbehrlich gehalten. Ab 1916 gewann er als Berater Erich Ludendorffs auch politischen Einfluss. In der Weimarer Republik, die er als Befürworter eines gegenrevolutionären „Weißen Terrors“ militant bekämpfte war er am Kapp-Putsch beteiligt und später als Waffenhändler und Militärberater in Spanien, Argentinien, der Sowjetunion und China tätig. Seine in publizistischen Schriften und politischen Aktivitäten besonders zu Beginn der 1920er Jahre offenbarten kruden politischen Ansichten lassen Parallelen zur Weltanschauung des Nationalsozialismus erkennen.
Price € 55.00 CHF 55.00

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!