Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
94186
Author / Artist:
Joss, F.
Title:
Tunisian Sketchbook
Subtitles / Reproduction:
12 Neograph prints
Keyword:
Illustr. Bücher - allgemein
Binding / Picture Size:
Mappe m. lose Bl.
Publisher:
Horizon Press
Place of publishing:
London
Year of publication:
1951
Book Details / Size:
4°, 2 Bl. Text 12 Abb.
Condition:
Mappe im Rücken eingerissen, angeschmutzt, Blätter sauber.
Description:
Mit Widmung von Joss a. Umschlag. The sketches were drawn by F. Joss, of the Londons Star in 1950. Limited edition. - Frederick Joss 1908 in Wien als Fritz Josefovics geboren, Kunstgewerbeschule in Wien, zahlreiche Reisen. 1933 flucht nach England, 1934 sicherte sich Joss einen Job als Cartoonist und Karikaturist für das Zeitgeschehen bei The Star, einer der drei Londoner Abendzeitungen. Er wurde als "Joss of The Star" bekannt. Im Jahr 1938 schrieb er einen Roman mit dem Titel Amateure in Waffen, den er unter dem Pseudonym FJ Joseph veröffentlichte. Im selben Jahr illustriert er eine Publikation mit dem Titel Erpressung oder Krieg von Genevieve Tabouis. In dieser Zeit arbeitete er auch für den britischen Geheimdienst und übersetzte gleichzeitig Hitlers Sendungen. Mit dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs wurde eine neue Persona geboren. Joss trat 1942 in die Armee ein und diente als Kanonier bei der Royal Artillery. Aus der Verwandlung von Joss in Gunner Joss wurde "Denim", ein neues Pseudonym, geboren. The Star's Daily Round by Denim" nahm die Form von kleinen Karikaturen im Taschenformat an, die er mit Füllfederhalter und blauem Bleistift auf Luftpostpapier zeichnete und die er in der Packung seiner Jeans mitführte. Joss verkehrte auch mit vielen anderen Künstlern in verschiedenen Kreisen außerhalb der Zeitung und war lange mit Oscar Kokoschka und dem Karikaturisten Vicky (Victor Weisz) befreundet. Joss besuchte in seiner Rolle als "Joss of The Star" häufig Theatereröffnungen und Filmpremieren und fertigte zahlreiche Karikaturen berühmter Schauspieler der damaligen Zeit an. Dies galt auch für Regisseure, Musiker, Sänger und Schriftsteller. Seine Karikatur von Vivien Leigh im Kostüm erschien auf der Titelseite und kündigte ihre Entdeckung in dem Stück an. Er war auch dabei, als das erste schwarze Tanzensemble Europas, Les Ballet Négres, das 1946 gegründet wurde, aufgenommen wurde. Reisen waren eine Konstante in Joss' Leben, und er genoss alle Arten von Transportmitteln. Nach seiner Rückkehr stellte er seine Arbeiten in den Leger Galleries aus (wo er zuvor mit dem Karikaturisten Ronald Searle ausgestellt hatte). Joss starb 1967 im Alter von 58 Jahren bei einem Sturz aus einem der höchsten Stockwerke des Hilton Hotels in Hongkong, dem Sitz des International Journalists Club.
Price € 275.00 CHF 275.00

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!