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Product details


Art.No:
69080
Author / Artist:
Mayer, Achim
Title:
Fegefeuer und Bettelorden: Päpstliches Marketing im 13. Jahrhundert.
Subtitles / Reproduction:
Keyword:
Religion - katholisch, Wirtschaft - Geschichte, Geschichte - Mittelalter
Binding / Picture Size:
Broschur (handschriftl. Deckelbeschriftung)
Publisher:
Place of publishing:
Year of publication:
1995
Book Details / Size:
4°, 174 S. (einseitig bedruckt), einige Abb.
Condition:
Tadell.
Description:
Dissertation. Mit Begleitschreiben des Autors und Signatur. - Plätze im Himmel als Monopolprodukt Päpstliche Gewinnerwartungen Die katholische Kirche als Versicherungsunternehmen - Dieses Buch will zeigen, wie fruchtbar der ökonomische Ansatz auch für die Analyse religiöser Institutionen und Aktivitäten wie Beten, Wallfahrten, Almosen geben, ist. Ausgangspunkt der Analyse ist die Erfindung des Fegefeuers, der Buße und des Ablasses im 13. Jh. sowie das gleichzeitige Entstehen neuer kirchlicher Organisationsformen. Sie können erklärt werden, wenn man die katholische Kirche des Mittelalters als Wirtschaftsunternehmen begreift, das mit Franchising arbeitet. Der Papst als Franchisegeber erteilt Lizenzen an die Pfarrer und Bettelmönche, d.h. das Recht, das neue Produkt (Ablass) zu vermarkten. Mayer untersucht die Entscheidungen des Franchisegebers unter Einsatz der modernen Franchise- und der Spieltheorie. Er kann so u.a. zeigen, daß bereits die Päpste des Mittelalters sich der Grundgedanken und Organisationsformen des Franchising bedienten, um aus dem Sicherheitsbedürfnis der Menschen Gewinn zu erzielen. Dieses Buch befindet sich in unserem Aussenlager; sollten Sie dieses im Laden abholen wollen, bitten wir Sie um vorgängige Nachricht.
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