Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
60632
Author / Artist:
Stiefel, Esajas - Ulmann Weiss
Title:
Die Lebenswelten des Esajas Stiefel oder Vom Umgang mit Dissidenten
Subtitles / Reproduction:
Keyword:
Religion, Theologie, Deutschland, Philosophie, Geschichte - Renaissance
Binding / Picture Size:
Kart.
Publisher:
Steiner
Place of publishing:
Stuttgart
Year of publication:
2007
Book Details / Size:
Gr.8°, 640 S., einzelne Textabb.
Condition:
Min. gebrauchsspurig, sonst tadell.
Description:
(= Friedenstein-Forschungen, Bd. 1). Mit Bibliographie u. Register. «Am Beispiel des thüringischen Kaufmannes Esajas Stiefel (1561-1627) durchleuchtet das Buch die Probleme des religiösen Dissidentismus in der Frühen Neuzeit. Stiefel und sein Neffe Ezechiel Meth (1588-1640) vertraten einen äußerst sozialkritischen Spiritualismus, verbunden mit der Erwartung der in Kürze anbrechenden tausendjährigen irdischen Herrschaft Christi. Wiederholte Verfolgungen und Verhaftungen, letztendlich auch die angedrohte Todesstrafe, zwangen Stiefel zu vermeintlichem Wohlverhalten, mit dem er seine konspirativen Kontakte ebenso wie seine Publizistik tarnte. Im Kreise der Gesinnungsgenossen pflegte er eine alternative, die Standesschranken überschreitende Frömmigkeit. Nicht wenige Zeitgenossen sahen in den Stifelisten und Methisten eine größere Gefahr als in den Rosenkreuzern oder den Weigelianern. Noch im ausgehenden 17. Jahrhundert, als sich radikale Pietisten auf Stiefel beriefen, wurden dessen Auffassungen bekämpft. Seine Lebensumstände und die seiner Mitstreiter rekonstruiert der Band auf der Basis weithin unbekannter Quellen.»
Price € 66.00 CHF 66.00

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!