Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
63985
Author / Artist:
Gessler, Albert
Title:
Erinnerungen an Ernst Stückelberg von Basel 1831-1903.
Subtitles / Reproduction:
Keyword:
Kunst - Monographien, Helvetica - Basel
Binding / Picture Size:
OLwd geprägt., Kopfgoldschnitt
Publisher:
Verlag der Schweiz
Place of publishing:
Zürich
Year of publication:
1903
Book Details / Size:
4°, 16 S., mit 18 Taf. und 10 Text-Abb.
Condition:
Gutes Exemplar.
Description:
Ernst Stückelberg (Taufname Johann Melchior Ernst Stickelberger (1831-1903) zu seiner Zeit einer der populärsten Schweizer Maler. Nach seiner Schulzeit absolvierte er eine Lehre beim Porträtisten Johann Friedrich Dietler in Bern. 1850 studierte Stückelberg in Antwerpen an der Akademie bei Gustave Wappers, 1853 ging er für drei Jahre an die Kunstakademie in München, wo 1855 eines seiner bekanntesten Historienbilder entstand: Melchtal kehrt zu seinem auf Geheiss Landenbergs, des Vogts von Sarnen, geblendeten Vater zurück. Von 1856 bis 1859 lebte und arbeitete Stückelberg in Rom. 1860 zog er nach Zürich, wo er sich mit Rudolf Koller, Gottfried Keller, Friedrich Theodor Vischer und Conrad Ferdinand Meyer anfreundete. Ab 1862 lebte er in Basel. 1871 kaufte Stückelberg in Basel den Erismannshof und malte ihn 1873–74 mit Fresken aus. 1877 gewann er den Wettbewerb zur Ausschmückung der Tellskapelle am Urnersee. Am 24. Juni 1883 wurde die neue Tellskapelle eingeweiht und Stückelberg erhielt den Ehrendoktor der Universität Zürich.
Price € 50.00 CHF 50.00

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!