Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
54851
Author / Artist:
Diderot, Denis, Jean Baptiste le Rond d’Alembert
Title:
Balancier
Subtitles / Reproduction:
Kupferstiche aus «Recueil de planches pour la nouvelle edition du dictionnaire raisonné des sciences, des arts et des métieres. Avec leur explication».
Keyword:
Grafik - vor 1800
Binding / Picture Size:
Privat-Lwd.-Mappe.
Publisher:
Beat Louis Walthard
Place of publishing:
Bern
Year of publication:
1792
Book Details / Size:
2 Bl. Erklärungen, 2 Orig.-Kuperstiche (27 x 21 cm)
Condition:
Min gebräunt, tadellos
Description:
Text. franz. Text. franz. 1750 verfasste Diderot einen in ganz Europa verschickten Prospekt, in dem er Interessenten zur Subskription der Encyclopédie aufrief. 1751 erschienen die beiden ersten Bände der «Encyclopédie...». Der buchhändlerische Erfolg des Werkes war enorm, doch die Jesuiten und die Sorbonne diagnostizierten eine unchristliche Tendenz und erwirkten beim königlichen Kronrat ein Verbot. Da aber Madame de Pompadour (die Mätresse von Ludwig XV.), einige Minister, viele einflussreiche Freimaurer und der Chefzensor Malesherbes auf der Seite der Encyclopédisten standen, konnten 1753–1756 trotz des Verbots vier weitere Bände erscheinen. Danach jedoch wuchs der Druck der Gegner. 1758 wurde das Verbot erneuert, 1759 setzte Papst Clemens XIII. das Werk auf den Index. Inzwischen hatte aber die Regierung die Deviseneinnahmen schätzen gelernt, die trotz des Siebenjährigen Krieges (1756–1763) durch den Verkauf der Encyclopédie aus ganz Europa hereinkamen, und man ermutigte Diderot unter der Hand zum Weitermachen. Er brachte die letzten zehn Bände samt fünf Bänden Abbildungen heraus (1765).
Price € 105.00 CHF 105.00

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!