Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
45981
Author / Artist:
Barraud, Maurice
Title:
Silence
Subtitles / Reproduction:
Keyword:
Totentanz, Illustr. Bücher - allgemeinNeueingänge - Totentanz
Binding / Picture Size:
Lose Blätter in Brosch.
Publisher:
Librairie Kündig
Place of publishing:
Genève
Year of publication:
1916
Book Details / Size:
2°, 12 Bl. mit einfarb. Orig.-Lithographien (11 in schwarz, eine in rotbraun) in Orig.-Umschlag
Condition:
Umschlagpapier (sehr holzhaltig und darum sehr spröd) mit Fehlstellen, gebräunt und gesamthaft unterlegt. Blätter gebräunt aber im guten Zustand.
Description:
Ex. Nr. 361 von 500 Exempl. auf papier anglais. Erste Grafikmappe von Barraud entstanden unter dem Einfluss des 1. Weltkriegs, eine Art Totentanz. Die Blätter zeigen Leichen, Witwen und Waisen. Die Mappe war der Beginn einer intensiven Zusammenarbeit mit dem Verleger Kündig. Barraud, Maurice (1889 Genf -1954) Genf. Lehre als Grafiker, Besuch der Kunstakad. 1914 gründete B. mit seinem Bruder François, Hans Berger, Emile Bressler und Gustave Buchet die Gruppe Le Falot. Von Daniel Baud-Bovy gefördert, erhielt er ab 1929 Aufträge für Wandgemälde (Bahnhof Luzern) und kirchl. Malerei (Niklaus von der Flüe in Schwyz). Frauenporträts, Landschafts- und Aktbilder brachten ihm grossen Erfolg ein, doch seine Zeitgenossen schätzten ihn unterschiedl. ein. Für François Fosca war er der "schweiz. Matisse", für René Auberjonois der "Maler des geringsten Widerstands".
Price € 495.00 CHF 495.00

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!