Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
87304
Author / Artist:
Title:
Der Jungbursche
Subtitles / Reproduction:
Offizielles Zentralorgan der schweizerischen Jungburschen-Vereine. (Sozialdemokratische Jugendorganisation der Schweiz). August-Nummer / Nr. 8, 5. Jg. 1910
Keyword:
Soziale Bewegung - allgemein, Helvetica - Allgemein, Zeitschriften
Binding / Picture Size:
Lose Doppelbl.
Publisher:
Zentral-Vorstand Schweizerischer Jungburschen-Vereine
Place of publishing:
Zürich
Year of publication:
1910
Book Details / Size:
4°, 8 S., einige Textabb.
Condition:
Etw. gebräunt, gelocht, 2 Anstreichungen in Farbstift.
Description:
Enth.: «Am Waldquell», Roda-Roda: «Heidenmission», «Vom Alkohol. Vom Trinken», «Des bitterbösen Friedrichs russische Reise», Teil 1, «Was ist ein Streikbrecher?» u. a. - dazu «Von unseren Sektionen» und «Bericht des Zentralvorstandes». - «Die Jungsozialisten (Juso) entstanden aus lokalen, zwar sozialistisch ausgerichteten, aber hauptsächlich auf Freizeitaktivitäten beschränkten Jugendorganisationen, die sich 1906 im Verband schweiz. Jungburschenvereine konstituierten. Dieser war anarchistisch und zunehmend auch pazifistisch geprägt und wurde unter der Führung von Willi Münzenberg in die Mutterpartei integriert sowie 1911 in Sozialdemokrat. Jugendorganisation der Schweiz umbenannt. Ideolog. Auseinandersetzungen innerhalb der SPS führten nach dem 1. Weltkrieg zur Abspaltung der Kommunist. Partei (1921), welcher sich die sozialist. Jugendpartei anschloss» (HLS, Lemma: Jungparteien).
Price € 33.00 CHF 33.00

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!