Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
88222
Author / Artist:
[Bodmer, Hans] - Spyridon Sartoris, Burkhart Mangold u. a. (Ill.);
Title:
s’Handörgeli
Subtitles / Reproduction:
Ein blauweisser Almanach
Keyword:
Helvetica - Zürich
Binding / Picture Size:
Kart. m. farb. Deckelschild.
Publisher:
Verlag des Lesezirkels Hottingen
Place of publishing:
Zürich
Year of publication:
[1911]
Book Details / Size:
8°, 47 S., zahlr. Abb. (tlw. a. farb. lithogr. Taf.)
Condition:
1 cm Rückenverlust am Kopf, Einband etw. gebräunt, Fleck am Rücken, etw. stockfl. (äusserste Bl. stärker).
Description:
EA. Mit Widmung von Hans Bodmer, dem Präsidenten des Lesezirkels Hottingen auf Vorsatz («Herrn und Frau Kanzler Ringier [?] / in herzlicher Freundschaft», datiert 1917). Fast alle Illustrationen von Bodmer handschriftlich betitelt (Rollen, Berufe, Funktionen in Klarnamen aufgelöst). Erschienen «zum Münchnerfest des Lesezirkels Hottingen, 25. Februar 1911». Texte von C. A. Loosli, Robert Faesi, Alfred Huggenberger u. a. - «Hans Bodmer, 15.9.1863 Zürich - 18.9.1948 Zürich, ref., von Zürich. [...] Lehre als Mechaniker, ab 1885 Stud. der Germanistik und Kunstgeschichte in Zürich und München, 1892 Dr. phil. in Zürich. B. war Lehrer an der Gewerbeschule in Zürich. 1882 gründete er mit seinem Freund Wilfried Treichler den Lesezirkel Hottingen, den er 1900-33 im Vollamt präsidierte und zusammen mit seinem Bruder Hermann zur massgeblichen gesellschaftlichen und kulturellen Institution Zürichs ausbaute. Auf seine Initiative geht auch die Gründung der Schweiz. Schillerstiftung zurück» (HLS).
Out of stock! Contact us to find this book / article for you. Contact

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!