Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
82797
Author / Artist:
Brown James
Title:
Salt notes
Subtitles / Reproduction:
Keyword:
Kunst - Künstlerbücher, Kunst - Monographien
Binding / Picture Size:
HLdr. m. lithographiertem Umschlag in Schmuckschuber.
Publisher:
Limestone Press
Place of publishing:
San Francisco
Year of publication:
1990
Book Details / Size:
57 x 47 cm, 27 Bl., 8 Orig.-Radierungen, 14 Orig.-Lithographien und 3 Tuschzeichnungen, alles auf Bütten (Whatman wove and laid).gedruckt oder montiert.
Condition:
Rücken min berieben. Schuber etwas angeschmutzt, sonst sehr schönes Exemplar.
Description:
Nr. 18 from 50 copies. It was printed from 8 copper etching plates and 14 lithograph stones with 3 pages hand-drawn by the artist at Limestone Press. - James Brown (*1951), US-amerikanischer Maler, Bildhauer und Graphiker, besuchte nach Abschluss des Colleges die Ècole nationale supérieure des Beaux-Arts in Paris. Den dortigen Lehrbetrieb lehnte er ab und begeisterte sich vielmehr für die Werke älterer Kunst, wie die der Gotik und der Renaissance, die er auf Reisen durch Italien und andere europäische Länder kennenlernte. Zusammen mit den Künstlern Jean-Michel Basquiat, Keith Haring und Donald Baechler stellte er 1983 erstmals in der Galerie Tony Shafrazi in New York Arbeiten aus. Es folgten zahlreiche Ausstellungen in der Leo Castelli Gallery, der Gagosian Gallery, der Pace Gallery sowie in der Galerie von Lucio Amelio in Neapel. Nachdem Brown mehrere Jahre abwechselnd sowohl in New York, als auch in Paris verbrachte, zog er 1995 mit seiner Familie nach Mexiko, wo er mit seiner Frau gemeinsame Projekte zu realisieren begann. Zunächst entwarfen und stellten sie Teppiche her, danach in traditionellen mexikanischen Produktionsverfahren Künstlerbücher. Das malerische Werk Browns verbindet gestische Abstraktion mit figürlichen Bildzeichen, wobei er Einflüsse regionaler Volks- und Stammeskunst mit Elementen der Klassischen Moderne verbindet. In seinen Zeichnungen und Gouachen entwickelt Brown biomorphe Formen, wobei er Strukturen umsetzt, die er in der Natur aufgefundenen hat. Ab 1990 ist die Collage ein weiteres bedeutendes Ausdrucksmittel. 1995 widmete die Galleria Civica di Arte Contemporanea in Trient Brown eine umfangreiche Retrospektive. Ein aussergewöhnliches Künstlerbuch!
Price € 7’150.00 CHF 7’150.00

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!