Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
82793
Author / Artist:
Degottex & Maurice Benhamou
Title:
Affleurement du Chant
Subtitles / Reproduction:
Keyword:
Kunst - Künstlerbücher, Illustr. Bücher - Originalgrafik
Binding / Picture Size:
Lose Bogen in Transp-Umschlag
Publisher:
Guy Schraenen
Place of publishing:
Anvers
Year of publication:
1976
Book Details / Size:
40 x 61 cm, 10 Blatt Vélin d’Arches mit einem transp.- Polyester-Zwischenblatt mit Serigraphien in Weiss von Degottex
Condition:
Blätter am Rande etwas gebräunt, sonst tadell.
Description:
Nr. 44 von 80 Exemplaren (Nr. 11-90), vom Autor und Künsterl im Impressum signiert. Der Text wurde als Serigraphie auf Bütten gedruckt. - Jean Degottex (1918 -1988 in Paris, Frankreich), französischer Maler. Er gehört zu den bedeutenden Vertretern der Abstrakten Malerei nach dem Zweiten Weltkrieg. Jean Degottex war als Künstler ein Autodidakt. Er begann, im Alter von 21 Jahren (1939) bei einem längeren Aufenthalt in Nordafrika zu malen. Er wohnte von 1938 bis 1941 in Tunis. Seine ersten Bilder sind fahlrote Landschaften im Stil des Fauvismus. Er gab diese Richtung relativ schnell auf und widmete sich ganz der abstrakten Malerei. Im Jahr 1951 wird er mit dem Prix Kandinsky ausgezeichnet. Im Jahre 1952 stellte er in der Galerie Maeght in Paris aus. Bereits seine zweite Einzelausstellung wurde öffentlich sehr beachtet, sie wurde von André Breton eröffnet. Jean Degottex gilt als einer der Pioniere der Lyrischen Abstraktion und des Action Painting. Ab 1953 stellte er in der Ausstellung: „Younger European Painters“ des Solomon R. Guggenheim Museums aus, seine Kunst hatte in New York City enorme Ausstrahlung und Einfluss auf die jungen Maler der New York School. Im Jahr 1959 ist Degottex Teilnehmer der documenta 2 in Kassel. In seiner Kunst verwendete Degottex oft asiatische Materialien, wie chinesische Tusche und Papier sowie moderne neben traditionellen Materialien wie Klebstoff und Acryl zusammen. Er kombinierte westlichen Stilrichtungen mit den Gesten und dem Pinselstrich der Kalligrafie. Ende der 1960er Jahre malte er seine berühmten „Métasphères“, wo er auf monochromen Malereien einen vollkommenen Kreis als Symbol von Universalität zog. - Maurice Benhamou est né en 1929. Il est poète et critique d'art. Il a publié de nombreux volumes parmi lesquels Affleurement du Chant (1974), Le Champ des guetteurs (1980), L'ombre portée (1984), Deux couleurs (1986), Déduits de la lumière (1989), Tension superficielle (1992), La Dame à la Licorne (1993), L'arbre de notre folie (1998), La voix des paroles (2001), et plus récemment Tourments et félicités Des écrivains associés, La couleur tensive Cadex.
Price € 1’320.00 CHF 1’320.00

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!