Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
69484
Author / Artist:
Goll, Jürg u. Matthias Exner, Susanne Hirsch
Title:
Müstair
Subtitles / Reproduction:
Die mittelalterlichen Wandbilder in der Klosterkirche. UNESCO-Welterbe
Keyword:
Kunst - Kunstgeschichte, Romanik, Helvetica - Graubünden
Binding / Picture Size:
OLwd. m. OU
Publisher:
NZZ
Place of publishing:
Zürich
Year of publication:
2007
Book Details / Size:
4°, 293 S., zahlr. farb. Abb.
Condition:
OU min gebrauchspurig, Buch tadell.
Description:
Erstausgabe. - Der Legende zufolge geriet Karl der Grosse nach seiner Krönung zum König der Langobarden auf dem Umbrailpass in einen Schneesturm und kam heil davon. Als Dank soll er das Kloster St. Johann gestiftet haben, wofür die Stuckstatue in der Kirche Zeugnis ablegt. Als Mönchskloster gegründet, ist es seit dem 12. Jahrhundert Frauenkonvent. Das Kloster war in seiner über 1200jährigen Geschichte stets bewohnt. Romanische Malereien heute zu sehen im Museum In den Apsiden wurde die oberste Zone der romanischen Wandbilder abgenommen. Sie hafteten nicht mehr gut auf dem Untergrund. Die romanischen Bilder in den Apsiskalotten waren wohl im Laufe der Zeit bis auf wenige Reste bereits abgefallen. Einige der abgenommenen Bilder sind heute im Klostermuseum zu sehen. Diese Wandmalereien entstanden um 1200, als das ursprüngliche Männerkloster zum Frauenkonvent wurde.
Price € 83.00 CHF 83.00

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!