Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
63839
Author / Artist:
Bircher, Martin
Title:
Im Garten der Palme. Katalog einer Sammlung von Dokumenten zur Wirksamkeit der Fruchtbringenden Gesellschaft mit Beigabe eines Ausstellungskataloges (1991) (2 Bde.)
Subtitles / Reproduction:
Bd. I: Katalog einer Sammlung von Dokumenten zur Wirksamkeit der Fruchtbringenden Gesellschaft; Bd. II : Kleinodien aus dem unbekannten Barock: die Fruchtbringende Gesellschaft und ihre Zeit (Ausstellungskatalog 1991)
Keyword:
Literaturgeschichte, Kunst - Ausstellungen, Sammlungen
Binding / Picture Size:
Broschur in Schmuckschuber.
Publisher:
Harrassowitz
Place of publishing:
Wiesbaden
Year of publication:
1998
Book Details / Size:
4°, 632 u. 162 S., zahlr. Abb.
Condition:
Bd. II: Min. gebräunt, sonst gutes Exemplar.
Description:
(= Wolfenbütteler Arbeiten zur Barockforschung, Bd 32 // Ausstellungskataloge der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel, Nr. 68). - Die Fruchtbringende Gesellschaft (1617–1680, lat.: societas fructifera) war die erste, mit 890 Mitgliedern auch größte deutsche Sprachakademie. In ihrem Sinnbild (Imprese, „Gemälde“) zeigt sie die vielfach brauchbare Kokospalme mit der Devise „Alles Zu Nutzen“. Aufgrund ihrer hohen Mitgliederzahl aus dem Adels- und Reichsfürstenstand war sie höfisch, politisch, militärisch und diplomatisch vernetzt. Der Fruchtbringenden Gesellschaft standen die italienischen Renaissance-Akademien Modell, sie knüpfte aber auch an Ritterorden, Adelsgesellschaften und Bruderschaften an und fungierte jedoch nur zum Teil wie eine Gelehrtengesellschaft und literarische Vereinigung.
Price € 83.00 CHF 83.00

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!