Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
77092
Author / Artist:
Hauser, Johann - Leo Navratil
Title:
Johann Hauser
Subtitles / Reproduction:
Kunst aus Manie und Depression
Keyword:
Kunst - art brut, Kunst - Monographien, Signierte Bücher
Binding / Picture Size:
OLwd. m. OU
Publisher:
Rogner & Bernhard
Place of publishing:
München
Year of publication:
1978
Book Details / Size:
4°, 236 S., zahlr. tlw. farb. Abb. (oft a. Taf.)
Condition:
OU min. gebrauchsspurig, tadellos.
Description:
EA. Mit signierter Bleistift-Zeichnung des Künstlers («Hauser Johann.» in amorphem Gebilde [Gesicht?]) auf Vorsatz. - «Johann Hauser (30. November 1926 in Bratislava - 7. Januar 1996 in Klosterneuburg, Niederösterreich) war ein österreichischer Maler der Art brut. Hauser flüchtete 1943 mit der Familie nach Österreich, besuchte zwei Jahre eine Sonderschule. 1943 wurde er aufgrund einer manischen Depression hospitalisiert und kam im Jahre 1949 in die niederösterreichische Landes-Nervenklinik Maria Gugging, Klosterneuburg, die bis zu seinem Tode seine Heimat bleiben sollte, da die Mutter und die beiden Halbschwestern ihn nicht betreuen konnten. Es war Leo Navratil, der Leiter der Männerabteilung jener Anstalt, der sein künstlerisches Talent erkannte. Hauser, sich langsam an das Medium Kunst gewöhnend, orientierte sich zunächst an den Zeichnungen der anderen Patienten, kopierte sie, veränderte sie und entwickelte später seinen eigenen Stil. 1965 wurden seine Werke erstmals veröffentlicht und ab 1979/1980 folgten in regelmäßigen Abständen Einzelausstellungen» (Wikipedia).
Price € 495.00 CHF 495.00

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!