Description:
Wegen dem zunehmenden Einfluss, den die Massenmedien auf unsere Gesellschaft ausüben, beschäftigt sich auch die Kunst mit dem Verhältnis zwischen einer Nachricht und ihrer medialen Verbreitung . Seit die Kubisten die Zeitung als zeitgeistigen Beleg für Alltags- und Kaffeehauskultur in ihren Gemälde benutzten, hat sich aus diesem Verhältnis eine regelrechte Kunstgattung entwickelt: Press Art. Seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ist Medienreflexion aus der Gegenwartskunst nicht mehr wegzudenken: Pop Art, Nouveaux Realistes, Conceptual Art, Fluxus, Postmoderne, etc. keine massgebliche Kunstbewegung hat sich der Thematik entziehen können. Der Zürcher Wirtschafts- und Medienanwalt Peter Nobel hat in den letzten 30 Jahren ein umfängliches Konvolut von Press-Art-Werken zusammengetragen. Der vorliegende Sammlungskatalog stellt erstmals die mehr als 800 Werknummern umfassende Kollektion vor ein vielschichtiges und überraschendes Zusammentreffen von Kunst- und Weltgeschichte.