Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
77119
Author / Artist:
Zender, Rudolf - Rudolf Koella u. Matthias Frehner, Jean-CLaude Zehnder
Title:
Rudolf Zender
Subtitles / Reproduction:
Lyriker der Farbe
Keyword:
Kunst - Monographien
Binding / Picture Size:
Kart.
Publisher:
Werd & Weber
Place of publishing:
Thun / Gwatt
Year of publication:
2017
Book Details / Size:
4°, 342 S., zahlr., meist farb. Abb.
Condition:
Tadellos.
Description:
EA. Erschienen zur Ausstellung Winterthur. - «Rudolf Zender (1901–1988) ist einer der bedeutenden Realisten der Schweizer Kunst. In Frankfurt und Paris liess er sich zum Maler ausbilden. Geprägt von der Neuen Sachlichkeit und der Valeurmalerei seines Lehrers Robert Bissière, wurde ihm Ernst Ludwig Kirchner in Davos als Zeichner ein prägendes Vorbild. Wieder in Paris, wandte sich Zender erneut der Valeurmalerei zu, wobei das Expressiv-Zeichnerische seiner Lyrik der Farbe eine unverwechselbare Individualität verlieh. Sein Hauptthema ist das Licht der Île-de-France, dessen bezaubernde Wirkung er in Banlieue-Szenen ebenso einfing wie in weiten Fluss- und Himmelslandschaften. Zender hatte ein Gespür für die urbanistischen Veränderungen seiner Zeit. Seine Bilder sind ein Apell, die Schönheit zu sehen und das Verletzliche zu schützen.»
Price € 83.00 CHF 83.00

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!