Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
95107
Author / Artist:
Bernatzik, Hugo A.
Title:
Lappland.
Subtitles / Reproduction:
Keyword:
Reisen - Nordeuropa, Ethnologie
Binding / Picture Size:
OLwd.
Publisher:
Bibliographsches Institut
Place of publishing:
Leipzig
Year of publication:
1935
Book Details / Size:
8°. 128 S., zahlr. Abb.
Condition:
Etwas stockfleckig.
Description:
- Hugo Adolf Bernatzik (1897-1953), österreichischer Ethnologe und ein Begründer der Angewandten Völkerkunde. Bernatzik ist auch als Fotograf bekannt geworden. - Bernatzik versuchte Mitglied der Forschungsgemeinschaft Deutsches Ahnenerbe, Abteilung Innerasien, zu werden, wurde aber trotz seiner NSDAP-Mitgliedschaft vor 1935 und seiner guten Vernetzung innerhalb der Partei für ungeeignet befunden. Bernatzik wurde mehrmals bei Heinrich Himmler vorstellig, um Projekte und seine „Auffassung der Völkerkunde in ihrer Bedeutung zum Kolonialproblem“ zu besprechen. Bernatzik war ab 1944 auch als passiver politischer Spitzel der NS-Abwehrstelle tätig, von April 1944 an wurde er als „Zubringer, Völkerkundler“ im Bereich III C 1 gelistet, die die Aufgabe hatte, Feindspionage in den Ministerien und staatlichen Ämtern abzuwehren. Er wurde gemeinsam mit Oswald Menghin und Baumann der Fach- und Personalgruppe „Wissenschaft und Hochschule“ zugerechnet.
Price € 33.00 CHF 33.00

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!