Book Details / Size:
Quer-4°, 22 Bl., einige Textbl., 15 ganzs. teilw. mehrfarbige Grafiken.
Description:
Neujahrsgabe auf 1966, in 219 nummerierten Exemplaren für den Freundeskreis von Victor N. Cohen gedruckt. Dies die Nr. 142 für Rolf Kriesi. Enthält Texte und Grafiken von Gockhauser Autorinnen und Künstlerinnen. Grafiken von Hasn Seiterle, Charlie Keller, Mario Trüeb, Dan Bar-Shay, Pierre Miedinger, Röbi Hösli, Otto Baranowski, Ruedi Külling, hansruedi Widmer, Hans Ulrich, kurt Staub, Elso Schiavo, Ernst Strub, René schmid, Werner Fehlmann- Cohen, Victor N. (1910-1975) Victor Cohen, professioneller Werbeberater und aktiver Sozialdemokrat, hat für die schweizerische Arbeiterbewegung Ende der 40er Jahre verschiedene Kampagnen betreut und diese auch dokumentiert. Spezielle Erwähnung verdient die„Aktion des guten Willens“, die unter dem Schlagwort „Mitenand gahts besser“ lief. Mit dieser Kampagne war beabsichtigt, Anfeindungen gegenüber Angestellten des öffentlichen Dienstes abzubauen. Hintergrund war die Volksabstimmung zur Abänderung des Bundesgesetzes von 1927 über das Dienstverhältnis der Bundesbeamten (Abstimmung vom 11. Dezember 1949 mit einer Ja-Mehrheit von 55.3 %.Cohens eigentlicher Gelderwerb, war die professionelle Werbeberatung, u.a. mit einer Werbekampagne für die Marke Gauloises. Victor Cohen ist der Gründer der Werbeagentur Advico in Gockhausen bei Dübendorf. In den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg gehörte er zu den engsten Bekannten von Bertolt Brecht in der Schweiz.