Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
78466
Author / Artist:
[Salis-Marschlins, Ulysses von]
Title:
Schreiben an den Verfasser des Halles eines Eydsgenossen
Subtitles / Reproduction:
Keyword:
Helvetica - Allgemein, Geschichte - 18 Jht.
Binding / Picture Size:
Geh.
Publisher:
Wilhelm Haas
Place of publishing:
Basel
Year of publication:
1789
Book Details / Size:
Kl.8°, Titelbl. m. Titelkupfer, 21 S.
Condition:
Einband tlw. etw. fleckig u. randknittrig, innen tadelllos.
Description:
EA. - «Ulysses von Salis (Marschlins), geboren 25.8.1728 Schloss Marschlins (Gemeinde Landquart), gestorben 6.10.1800 Wien, ref., von Igis und Zürich. [...] Die Jugend verbrachte S. v.a. in Chiavenna und Soglio. Nach Privatunterricht und Bildungsreisen studierte er 1745-46 in Basel Recht. 1755 begann er mit der Publikation von hist., polit. und ökonom. Schriften, die auf aristokrat.-patriot. Gedankengut basierten. Die jurist. Arbeiten waren häufig Rechtsgutachten zu Auseinandersetzungen in den Drei Bünden sowie deren Souveränitätsrechten in den Untertanenlanden. Nach 1759 förderte S. die Einführung der Baumwollspinnerei im Verlagssystem; diese Initiative scheiterte ebenso wie die Seidenraupenzucht in Marschlins. Er war Mitglied sowie 1770-71 Präs. der Helvet. Gesellschaft und stand in engem Kontakt mit Isaak Iselin und Hans Caspar Hirzel. S. engagierte sich für eine Ertragssteigerung der Landwirtschaft und war 1778 Mitgründer der Gesellschaft landwirtschaftl. Freunde. Ende der 1770er Jahre betrieb er die Entsumpfung bei Castione im Veltlin. Im Sinne von Franz Urs Balthasar - dieser hatte die Einrichtung einer "Pflanzschule" für angehende Politiker beider Konfessionen gefordert - unterstützte er ab 1763 das von Martin von Planta 1761 gegr. Seminar in Haldenstein, das 1771 nach Marschlins verlegt wurde. Nach dem Tod Plantas übernahm er vorübergehend die pädagog. Leitung und wandelte die Schule 1775 in ein Philanthropinum nach Basedow'schem Muster um. 1777 musste er das Institut aus finanziellen Gründen schliessen. 1749 besetzte S. erstmals eine Amtsstelle im Gericht der Vier Dörfer, wo er später auch Landammann war. 1757-59 amtierte er als Podestà in Tirano. 1761-62 führte er die Gesandtschaft zur Erneuerung des Mailänder Kapitulats. Das Abkommen begünstigte die österr. Verkehrspolitik und die im Veltlin begüterten S., führte aber zu verstärkter Opposition gegen deren Hausmachtpolitik. Die Interessen der Fam. liessen sich im Tomilserhandel 1766 durchsetzen. 1768 erreichte S. zur Irritation der etablierten franz. Parteigänger seine Ernennung zum franz. Geschäftsträger (meist "Minister" genannt) bei den Drei Bünden. 1771-75 hintertrieb er gegen die österr. Interessen das Strassenprojekt Chiavenna-Nauders seines Hauptgegners Peter Conradin Constantin von Planta. Wohl auf Betreiben der Bündner Oppositionspartei, der reformer. Patrioten, verlor er 1792 den Geschäftsträgerposten und auch die Kompanie, deren Inhaber er war. 1794 wurde er vor die Standesversammlung zitiert und nach seiner Flucht vom "Unparteiischen Gericht" als Vogelfreier verbannt. Der Anschluss des Veltlins an die Cisalpin. Republik 1797 brachte ihm grosse Verluste. Von seinem Landgut Eckbühl bei Höngg aus agitierte er gegen die Patrioten und den Anschluss Bündens an die Helvet. Republik. Im Sept. 1799 floh er nach St. Gallen und weiter nach Wien» (HLS).
Price € 77.00 CHF 77.00

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!