Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
21413
Author / Artist:
Collas, Georg Friedrich
Title:
Der Flagellantismus im Altertum
Subtitles / Reproduction:
Reprint.
Keyword:
Sittengeschichte - allgemein
Binding / Picture Size:
Broschur.
Publisher:
Eigenvlg.
Place of publishing:
Leipzig
Year of publication:
1932/ 1975
Book Details / Size:
8°, 396 S., zahlr. Abb.
Condition:
Rücken broschurbedingt geknickt, Einbd. min. angeschmutzt.
Description:
(EA: Der Flagellantismus im Altertum. Lpz., Wigand, (um 1910). - Geschichte des Flagellantismus unter bes. Berücksichtigung d. Religionsbräuche, des Erziehungswesens, der Sklaverei, der Strafrechtspflege u. verwander Materien.]. Hinter dem Autorenname verbirgt sich Carl Felix von Schlichtegroll (1862-1946) Ab 1881studierte er in Berlin Malerei im Atelier von Ernst Albrecht Fischer-Cörlin und an der Akademie bei Max Michael, dann in Karlsruhe bei H. Hoff und in Stuttgart bei W. v. Schraudolph. 1894 war er Gastlehrer in Weimar für das Tempera-Malverfahren des Barons Alfons von Pereira-Arnstein. Er propagierte und unterrichtete die Tempera-Malweise u. a. in München, Mailand, Turin und Venedig und gründete 1894 eine Malschule in Berlin. Schlichtegroll war Privatsekretär des Schriftstellers Leopold von Sacher-Masoch. Er selbst publizierte unter zahlreichen Pseudonymen sowohl Erzählungen masochistischen Inhalts als auch einschlägige historische Arbeiten. Nach dem Tod Sacher-Masochs 1895 veröffentlichte er zwei biographische Arbeiten über diesen (Sacher-Masoch und der Masochismus und „Wanda“ ohne Maske und Pelz) und gab dessen Roman Afrikas Semiramis heraus (1901).
Price € 33.00 CHF 33.00

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!