Author / Artist:
Feucht, Jacob
Title:
Epitome postillae Feuchtianae maioris de Tempore, das ist, kurtze catholische Ausslegungen aller Sontäglichen Evangelien, durch das gantze Jar, darinnen ein jedes Evangelium in dreyen Stucken abgehandelt, und darauff allwegen ein fürnemer Punct, je den Gl
Subtitles / Reproduction:
Der ander Theil. Darinen die Sonntägliche Evangelia vom Pfingstfest biss auffs Advent kürtzlich aussgelegt... (2 Teile in einem Bd.)
Keyword:
Alte Drucke - nach 1550
Binding / Picture Size:
Blingeprägter Perg.-Bd. mit Schliessen
Publisher:
David Sartorius
Place of publishing:
Ingolstadt
Year of publication:
1585
Book Details / Size:
8°, (7), 192 S. ; 230 S., 8 Bl. (Register)
Condition:
Pergament teilweise vom Holzdeckel abgelöst, Titelblatt des ersten Teiles fehlt, wasserändig, 2 Blatt des Registers m. Eckabrissen (kleinem Textverlust) - brauchbar.
Description:
Aus der Klosterbibliothek in Muri. Feucht studierte+ in Freiburg im Breisgau. Nach seiner Priesterweihe (1563) war er kurze Zeit als Seelsorger in Altdorf bei Greding tätig. 1567 setzte er seine theologischen Studien in Ingolstadt fort (Magister artium und >Licentiat theol. 1570, im SS 1571 Rektor der Universität). Nach dem Tode des Weihbischofs Lichtenauer von Bamberg († 1570) übernahm Feucht 1571 dieses Amt. 1572 wurde er zum Bischof von Athyra ernannt. Als Weihbischof von Bamberg bemühte er sich um die Erneuerung des katholischen Glaubenslebens und um die Durchführung der tridentinischen Reformbeschlüsse. Deshalb geriet er wiederholt mit dem Domkapitel in Konflikt, das ihm sogar die Pfarrei Sankt Martin in Bamberg, deren Erträgnisse einen wesentlichen Teil des weihbischöflichen Gehaltes ausmachten, entzogen wissen wollte. Feucht setzte sich durch Wort und Schrift für die Verteidigung der alten Lehre ein und nahm wiederholt auch in der Diözese Halberstadt Pontifikalfunktionen vor. (NDB)