Author / Artist:
Trescher, Hans-Gerog u. Christian Büttner (zuletzt Wilfried Datler, Urte Finger-Tresch u. a.) (Hg.)
Title:
Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik
Subtitles / Reproduction:
Bd. 1 - 19 und 21 und 22. [Zus. 21 Bde.]
Binding / Picture Size:
Brosch.
Publisher:
Matthias Grünewald (zuletzt Psychosozial Vlg.)
Place of publishing:
Mainz (zuletzt Giessen)
Year of publication:
1989 - 2015
Book Details / Size:
8°, zus. ca. 4500 S.
Condition:
Tlw. kl. Stempel, handschriftl. Verlagsort oder Erscheinungsjahr a. Titelbl., Umschläge selten etw. unfrisch, sonst tadellos.
Description:
Enth. die Schwerpunkte / Titel (ab Bd. 8): Arbeiten in heilpädagogischen Settings; Jugendhilfe und Psychoanalytische Pädagogik; Die frühe Kindheit; Das selbständige Kind; Gestalten der Familie - Beziehungen im Wandel; Professionalisierung in sozialen und pädagogischen Feldern; Sie sind wie Novellen zu lesen ... Zur Bedeutung von Falldarstellungen in der Psychoanalytischen Pädagogik; Kinder zwischen drei und sechs. Bildungsprozesse und Psychoanalytische Pädagogik im Vorschulalter; Annäherungen an das Fremde. Ethnographisches Forschen und Arbeiten im psychoanalytisch-pädagogischen Kontext; Der pädagogische Fall und das Unbewusste. Psychoanalytische Pädagogik in kasuistischen Berichten; Psychoanalyse und Systemtheorie in Jugendhilfe und Pädagogik; Reifungsprozesse und Entwicklungsaufgaben im Lebenszyklus; Strukturwandel der Seele. Modernisierungspprozesse und pädagogische Antworten; Kindeswohl und Kindeswohlgefährdung. - «Im Auftrag des „Frankfurter Arbeitskreises für Psychoanalytische Pädagogik“ begründeten Hans-Georg Trescher und Christian Büttner 1989 das Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, welches das zentrale Publikationsforum für die Auseinandersetzung mit Psychoanalytischer Pädagogik darstellt. Der Redaktion des Jahrbuchs gehören pädagogisch und psychoanalytisch qualifizierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an, die verschiedenen Institutionen sowie in freier Praxis arbeiten. Jeder Band des Jahrbuches ist einem bestimmten pädagogischen Schwerpunktthema gewidmet. Daneben enthält jeder Band freie Beiträge und Rezensionen. In eigens recherchierten Literaturumschauartikeln werden Veröffentlichungen zur Psychoanalytischen Pädagogik in umfassender Weise bibliographisch erfasst und besprochen.»