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EA. - «Philipp Emanuel von Fellenberg, 15.6.1771 Bern, gestorben 21.11.1844 Bern, ref., von Bern. [...] 1779 zog die Fam. F. auf Schloss Wildenstein im Aargau. 1784 machte F. die folgenreiche Bekanntschaft von Johann Heinrich Pestalozzi. Nachdem er von Albrecht Rengger, dem nachmaligen Innenminister der Helvet. Republik, Privatunterricht erhalten hatte, trat F. 1785 in das Pfeffel'sche Erziehungsinstitut in Colmar ein. 1790 immatrikulierte er sich für das Studium der Rechte in Tübingen, doch er wandte sich bald der Philosophie zu. Darauf bildete er sich autodidaktisch auf ausgedehnten Reisen im In- und Ausland. In Paris bekleidete er 1799 für kurze Zeit das Amt eines Sekretärs des helvet. Gesandten. . Nach der Rückkehr in die Schweiz bezog er das Schlösschen Wilhof bei Münchenbuchsee, das er in Hofwil umbenannte. Gemeinsam mit seiner Frau richtete er ein Mustergut mit speziellen Bildungsanstalten für die Erziehung der Angehörigen aller Stände ein. Das Zusammenleben in der sog. Erziehungsrepublik sollte die gegenseitige Entfremdung der Volksschichten überwinden helfen. F. gründete zahlreiche Schulen: den landwirtschaftl. Musterbetrieb und das landwirtschaftl. Institut (1807-48), das wissenschaftl. Institut (1808-48) und die Erziehungsanstalt für Söhne höherer Stände (1808-48), die Mädchenerziehungsanstalt (1824-39), die Realschule (1830-46), die Kleinkinderschule (1841-44) und daneben auch die landwirtschaftl. Schulen von Rütti (1844). Die Wehrlischule (1810-48) und die Meikirch-Kolonie (1826-35) waren die beiden radikalsten Ansätze in Bezug auf die Selbstständigkeit der zu unterrichtenden Kinder und Jugendlichen. 1808, 1809, 1831 und 1836 wurden in Hofwil Normalkurse für angehende Lehrer gehalten. Die Bestandteile des sog. Erziehungsstaats waren ihren unterschiedl. Zwecken entsprechend aufgebaut und didaktisch-methodisch konzipiert. Das Neue an der Hofwiler Erziehung bestand in der Kombination der pädagogisch einsichtig angeordneten körperlich-landwirtschaftl. Arbeit der Zöglinge mit einem anspruchsvollen christl. Unterricht. F. versuchte, alle Kräfte der Heranwachsenden zu fördern, dem Zögling als Individuum gerecht zu werden und auf die Macht des Vorbildes sowie auf Freiheit statt auf Zwang zu bauen. Bildung bedeutete für ihn die anzustrebende Einheit von Körper, Seele und Geist sowie das Bewältigen der in einer bestimmten Situation gestellten Aufgabe.F.s Schulgründungen sind bis heute bekannter als seine Arbeit als Mitglied des Gr. Rates (ab 1825), des Verfassungsrates (ab 1830) und des Erziehungsrates des Kt. Bern sowie als Berner Landammann (1834, Präs. des Gr. Rates). Als Bildungspolitiker war er massgeblich am Aufbau des kant. Schulwesens beteiligt. Das Seminargesetz (1832), das Hochschulgesetz (1834) und das Primarschulgesetz (1835) waren zu einem guten Teil sein Werk. 1838 lehnte der Staat Bern die Übernahme des Fellenberg'schen Unternehmens ab. 1848 beschlossen seine Nachkommen, den Besitz aufzulösen. Dagegen gedieh das 1833 gegründete staatl. Lehrerseminar (heute ein Gymnasium) trotz Schwierigkeiten und mehrfacher Reorganisation und siedelte 1884 in die leeren Gebäude von Hofwil über.» (HLS).