Book Details / Size:
4°, 168 S., zahlr., oft farb. Abb.
Description:
Erstausgabe. - 1815 erschien erstmals das von Heinrich Keller gezeichnete "Panorama vom R. Berg", das den Wunsch vieler Reisender verstärkte, diese Aussicht in natura zu geniessen. 1816 eröffnete Martin Bürgi das erste Gasthaus auf R. Kulm, dem rasch andere Gasthäuser und Hotels folgten (1817 R. Staffel, 1830 R. Scheidegg, 1838 R. Kaltbad). Die Erschliessung der R. durch versch. Bahnen förderte die Besucherströme weiter. 1871 nahm mit der Vitznau-R.-Bahn (VRB) die erste Zahnradbahn Europas ihren Betrieb auf, 1875 folgten die Arth-R.-Bahn (ARB) und die Adhäsionsbahn zwischen R. Scheidegg und R. Kaltbad (Betrieb 1931 eingestellt). 1880 transportieren die VRB und die ARB fast 140'000 Passagiere, 1910 gut 180'000. Die Hotels erhöhten ihre Bettenkapazitäten beträchtlich und 1875 wurden mit dem Grand Hotel Schreiber auf R. Kulm und dem Hotel R. First zwei Neubauten eröffnet. Der Ausbruch des 1. Weltkriegs beendete den Tourismus der Belle Epoque abrupt. Zu diesem Zeitpunkt standen auf der R. rund 2'000 Gästebetten zur Verfügung. In der Zwischenkriegszeit vermochte sich der Tourismus nicht zu erholen. Nach dem 2. Weltkrieg erfolgte die Umorientierung auf Tages- resp. Ausflugstouristen, etwa mit der Luftseilbahn Weggis-Kaltbad 1968 und mit versch. Skiliften, und die Parahotelerie wurde ausgebaut. Die Hotelpaläste brannten entweder nieder (1948 R. First, 1961 R. Kaltbad), wurden abgebrochen (1943-44 R. Scheidegg, 1951 R. Kulm) oder büssten an Bedeutung ein (z.B. Hotel Schwert auf R. Klösterli). 2008 verzeichneten die 1992 aus VRB und ARB fusionierte R. Bahnen AG gut 1.1 Mio. Fahrten. Mit einem Bauprojekt von Mario Botta auf R. Kaltbad soll die Tourismusdestination R., die im nationalen und internat. Tourismus weiterhin eine grosse Bedeutung besitzt, stärker gefördert werden (Baubeginn 2009). Der Rigihang der drei Seedörfer Gersau, Weggis und Vitznau wurde zu Beginn des 21. Jh. stark bebaut, v.a. mit Villen. (HLS)