Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
97578
Autor: / Künstler:
Vermorel, V.
Titel:
Der Gottesfreund Heft 2
Untertitel / Graf. Technik:
Die neue Schöpfung.
Schlagwort:
Occulta, Masonica
Bindung / Bildgrösse:
Geheft.
Verlag:
Aryana
Ort:
Heerliberg
Erscheinungsjahr:
ca 1920
Buchdaten / Blattgrösse:
Kl.8°, 34- 55 S.
Zustand:
Tadell.
Bemerkung:
Der Aryana-Bund war eine Vereinigung von Anhängern der Mazdaznanlehre in Herrliberg bei Zürich, die seit 1915 in einer eigenen Siedlung lebten. 1923 gründete Johannes Itten die Ontos-Werkstätten und eine Ontos-Kunstschule als Teil der Siedlung Aryana. Zum Aufbau der Werkstatt hatte Itten Gunta Stölzl vom Bauhaus nach Herrliberg geholt. Sie war von Februar 1923 mit einer Unterbrechung im Sommer oder von Januar 1924 bis Ende August 1924 in Herrliberg. Im Rahmen einer Sonderausstellung des Kunstgewerbemuseums in Zürich wurden im Dezember 1924 Handwebereien der Werkstatt gezeigt. Nachfolgerin von Gunta Stölzl wurde Mila Lederer, die zusammen mit ihrem Mann Hanns Hoffmann bis im April 1925 in Herrliberg blieb. Max Bill war ebenfalls eine zeitlang Mitglied des Mazdaznan-Bundes.
Preis € 50.00 CHF 50.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!