Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
28855
Autor: / Künstler:
Verweyen, Johannes M
Titel:
Die Probleme des Mediumismus
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Occulta, Masonica
Bindung / Bildgrösse:
OHLwd.
Verlag:
Enke
Ort:
Stuttgart
Erscheinungsjahr:
1928
Buchdaten / Blattgrösse:
Gr.8°, 224 S.
Zustand:
Kanten min. berieben, tadell.
Bemerkung:
EA der Schrift zu «formalen wie materialen Prinzipienfragen». Inhalst: Mediumismus als philosophisches Problem / Materialistischer und idealistischer Mediumismus / Mediale Typen / Mediumismus und Magie / Experimenteller Mediumismus / Theorie des Mediumismus / Mediumismus und Spiritismus / Mediale Erlebnisse. - 1905 wurde Verweyen (1883-1945) an der Universität Bonn in Philosophie promoviert, wo er sich 1908 habilitierte, als Privatdozent tätig war und 1918 zum außerordentlichen Professor ernannt wurde. 1934 wurde er von den Nationalsozialisten ohne Angabe von Gründen seines Amtes enthoben. Verweyen war zeitweise ein Anhänger der Freimaurerei und des Monismus. 1927 wurde er Mitglied der Theosophischen Gesellschaft Adyar (Adyar-TG) und bereits 1928 Generalsekretär der Deutschen Sektion. Im selben Jahr weihte ihn James Ingall Wedgwood zum Priester der Liberalkatholischen Kirche (LKK). 1936 kehrte er in die Römisch-katholische Kirche zurück. Im August 1941 wurde er von der Gestapo in Frankfurt am Main in sogenannte „Schutzhaft“ genommen, in das Berliner Polizeigefängnis Alex überführt und im Mai 1942, ohne je verhört worden zu sein, in das KZ Sachsenhausen eingeliefert. Am 4. Februar 1945 wurde er in das KZ Bergen-Belsen gebracht, wo er am 21. März 1945 an Fleckfieber verstarb.
Preis € 83.00 CHF 83.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!