Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
98216
Autor: / Künstler:
Perregaux, Charles et Perrot, F.-Louis
Titel:
Les Jaquet-Droz et Leschot.
Untertitel / Graf. Technik:
Préface de Philippe Godet.
Schlagwort:
Kunstgewerbe - Uhren, Schmuck
Bindung / Bildgrösse:
Privat-HLdr. m-. Rückenschild
Verlag:
Attinger frères
Ort:
Neuchâtel
Erscheinungsjahr:
1916
Buchdaten / Blattgrösse:
4°, X, 265 S., zahlr. Abb, 6 Taf.
Zustand:
Rücken berieben, vorderes Innengelenk etwas angebochen, 1 Bl. m. kleinem Fleck, ansonsten tadell.
Bemerkung:
Text: franz. -Pierre Jaquet-Droz [ a k t-dr ] (* 28. Juli 1721 in La Chaux-de-Fonds; † 28. November 1790 in Biel) war ein Neuenburger Uhrmacher. Pierre Jaquet-Droz wurde als Sohn eines Bauern und Uhrmachers 1721 in La Chaux-de-Fonds (NE) geboren und starb 1790 in Biel. Er besuchte die Primarschule in seiner Geburtsstadt, danach das humanistische Gymnasium mit anschließendem Studium der Philosophie in Basel. 1740 wandte sich Jaquet-Droz der Uhrmacherei zu, die ihr Zentrum in Le Locle und La Chaux-de-Fonds hatte. 1758 reiste er nach Spanien, um König Ferdinand VI. Pendeluhren zu verkaufen, von denen zwei mit einem automatischen Antrieb versehen waren. Ab 1759 baute er in La Chaux-de-Fonds eine international tätige Firma auf, die hochwertige Uhren produzierte. Sein Sohn Henri-Louis (1752–1791) trat ebenfalls als Uhrmacher in den Betrieb des Vaters ein. Seine Firma hatte Zweigstellen in London, Paris und Basel. 1774 stellten die Jaquet-Droz drei Androiden dem Publikum vor, die ein Riesenerfolg wurden. Sie sind seine berühmtesten Werke und noch immer funktionstüchtig in Neuenburg zu besichtigen. Später begannen die Jaquet-Droz und ihr Geschäftspartner Jean-Frédéric Leschot Prothesen zu bauen, die anscheinend sogar funktionstüchtig waren.
Preis € 143.00 CHF 143.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!