Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
85556
Autor: / Künstler:
Heckmair, Andreas u. Fritz Kasparek, Ludwig Vörg, Heinrich Harrer
Titel:
Um die Eiger-Nordwand
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Sport-allgemein
Bindung / Bildgrösse:
OLwd. m Prägedruck.
Verlag:
Zentralverlag der NSDAP
Ort:
Berlin
Erscheinungsjahr:
1938
Buchdaten / Blattgrösse:
Gr.8°, 196 S., 3 Folien, 43 Taf., 1 Falttafel der Wan.
Zustand:
Prägedruck teilweise abgelöst.
Bemerkung:
2. Auflage. - Die Erstbegehung gelang im Juli 1938, nachdem zahlreiche Versuche mit dem Tod geendet hatten, durch die Deutschen Anderl Heckmair und Ludwig Vörg, sowie die Österreicher Fritz Kasparek und Heinrich Harrer. Die beiden Seilschaften waren getrennt in die Wand eingestiegen. Heckmair und Vörg befürchteten jedoch schlechtes Wetter und stiegen zunächst wieder ab. Neben Harrer und Kasparek war zu diesem Zeitpunkt eine weitere Seilschaft in der Wand, die aber nach einer Verletzung ebenfalls den Rückzug antrat. Am frühen Morgen des 22. Juli stiegen Heckmair und Vörg erneut in die Wand ein und erreichten Harrer und Kasparek bereits zwischen dem zweiten und dritten Eisfeld. Sie profitierten von den bereits geschlagenen Stufen, waren aber auch durch ihre zwölfzackigen Steigeisen schneller – Kasparek verfügte nur über Zehnzacker und Harrer hatte gar keine Steigeisen. Immer noch getrennt kletterten beide Seilschaften weiter, Heckmair übernahm die Führung. Nachdem sie sich mehrfach schon gegenseitig unterstützt hatten, schlossen sich die Seilschaften nach einem gemeinsam überstandenen Lawinenabgang endgültig zusammen. Nach zwei weiteren Biwaknächten und drei gemeinsamen Klettertagen bei schlechter Witterung und unter ständigen Lawinenabgängen wurde um halb vier Uhr in der Nacht zum 24. Juli der Gipfel des Eigers zum ersten Mal über die Nordwand erreicht. Ein Sieg der von der NSDAP-Propagande entsprechend ausgeschlachtet wurde.
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!