Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
86488
Autor: / Künstler:
Dietrich, David Nathanael Friedrich
Titel:
(6 Blätter) Vorhanden: Raues Rispengras; Canarisches Glanzgras; Zweyzeiliges Rispengraw; Ungarisches Cypergras; Zackiges Klebgras; Aehrenförmiges Honiggras.
Untertitel / Graf. Technik:
Kupferstiche, altkoloriert.
Schlagwort:
Biologie - Botanik
Bindung / Bildgrösse:
17 x 10,5 cm
Verlag:
Ort:
Erscheinungsjahr:
Buchdaten / Blattgrösse:
24 x 17 cm
Zustand:
Am Rande min gebräunt der Stich sehr schon mit herrlichem Kolorit.
Bemerkung:
Untertitel deutsch, lateinisch. - David Nathaniel Friedrich Dietrich (1799 -1888 in Jena) deutscher Botaniker und Gärtner. Sein botanisches Autorenkürzel lautet „D.Dietr.“. Dietrich widmete sich der Botanik und arbeitete ab 1828 als akademischer botanischer Gärtner in Jena. 1836 wurde er an der Universität Jena promoviert. Dietrich wurde Kustos am Herbarium (siehe Botanischer Garten Jena) der Universität Jena unter Ernst Stahl. Er war der Neffe des Botanikers Friedrich Gottlieb Dietrich (1765–1850), der in Eisenach Hofgartendirektor war. Dietrich verfasste Schriften zu Giftpflanzen, Moosen und Forstflora der Pflanzenwelt Deutschlands sowie mehrere botanische Lexika. In seiner fünfbändigen, 1839 bis 1852 entstandenen Synopsis Plantarum sind über 80.000 Arten und 524 Gattungen beschrieben. Die ebenfalls fünfbändige Deutschlands Flora von 1833 bis 1864 enthält 1150 teils kolorierte Tafeln. Die 476 Hefte umfassende Flora Universalis kam von 1831 bis 1861 heraus.
Preis € 165.00 CHF 165.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!