Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
96776
Autor: / Künstler:
Wolfgang Schlüter (Übers. und Hrsg.)
Titel:
Brendans Inseln. Navigatio Sancti Brendani Abbatis.
Untertitel / Graf. Technik:
Aus den Tagebüchern von 1939 und 1940
Schlagwort:
Religion - katholisch, Reisen - allgemein
Bindung / Bildgrösse:
Kart.m Transp.-OU.
Verlag:
Edition per procura
Ort:
Wien
Erscheinungsjahr:
1997
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, Fronti., 110 S.
Zustand:
Min. berieben, Namenszug a Vors. sonst tadell.
Bemerkung:
Brendan (irisch Breandán, lateinisch Brendanus; * etwa 484 eventuell in Annagh oder in Fenit auf der Dingle-Halbinsel im County Kerry unweit von Tralee; † 577 im Kloster Annaghdown, County Galway) war ein irischer Heiliger. Er wird den Zwölf Aposteln von Irland zugeordnet. ekannt ist er durch die Navigatio Sancti Brendani, einen im Mittelalter sehr beliebten und verbreiteten Bericht über eine Seereise, die er zwischen 565 und 573 mit zwölf Gefährten unternommen haben soll. Das Ziel dieser Reise, die mit einem Curragh unternommen wurde, war die „Terra Repromissionis sanctorum“, eine verheißene Insel im Westen. Auf dem Weg zu dieser Brendaninsel, die in mehreren mittelalterlichen Karten verzeichnet ist, erlebte er allerhand Abenteuer, von denen das bekannteste die Verwechslung des Fisches Jasconius mit einer Insel ist.
Preis € 72.00 CHF 72.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!