Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
98443
Autor: / Künstler:
Bartels, Christoph, Andreas Bingener und Rainer Slotta
Titel:
Faksimile - Das Schwazer Bergbuch. 3 Bände. (compl..)
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Handschriften - Faksimile
Bindung / Bildgrösse:
Kart.
Verlag:
Deutsches Bergbau-Museum
Ort:
Bochum
Erscheinungsjahr:
2006
Buchdaten / Blattgrösse:
4°, 983 S., davon 174 farbige Faksimile-Seiten
Zustand:
Min. gebrauchspurig, tadell.
Bemerkung:
Band I: Der Bochumer Entwurf von 1554 - Faksimile. Band II: Der Bochumer Entwurf und die Endfassung von 1556 - Textkritische Editionen. Band III: Der Bergbau bei Schwaz in Tirol im mittleren 16. Jahrhundert. Text deutsch. - Das Schwazer Bergbuch ist eine frühneuzeitliche Sammlung bergbaukundlicher Texte. Es ist nach der Stadt Schwaz in Tirol benannt, die im 16. und 17. ein bedeutendes Zentrum des Kupfer- und Silberbergbaus war. Es sind zehn handschriftliche Fassungen bekannt, die von der Mitte des 16. Jahrhunderts bis ins frühe 17. Jahrhundert entstanden. Sie wurde offenbar in Vorbereitung einer als „Bergsynode“ bezeichneten Versammlung zusammengestellt, die im Jahr 1557 die am Tiroler Bergbau Beteiligten zusammenführen sollte. Neben den dort versammelten Texten selbst ist das Schwazer Bergbuch für seine zahlreichen Miniaturen berühmt, die ein anschauliches Bild der Arbeit und des Lebens der damaligen Tiroler Bergleute geben. Das heute im Deutschen Bergbau-Museum Bochum aufbewahrte Exemplar ist auf das Jahr 1554 datiert und gilt als Entwurfsexemplar, von dem alle anderen erhaltenen Handschriften abhängen. Es enthält 114 Miniaturen. Im Entwurfsexemplar finden sich zahlreiche Korrekturen und Ergänzungen, die in den vier wohl für die Bergsynode bestimmten Exemplaren teils auch umgesetzt wurden.
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!