Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
66601
Autor: / Künstler:
Walter, Emil J.
Titel:
Der Kapitalismus
Untertitel / Graf. Technik:
Einführung in die marxistische Wirtschaftstheorie
Schlagwort:
Exilliteratur - Europa-, Oprecht-Vlg., Wirtschaft
Bindung / Bildgrösse:
OLwd. m. OU
Verlag:
Oprecht
Ort:
Zürich
Erscheinungsjahr:
1930
Buchdaten / Blattgrösse:
Gr.8°, VI, 516 S.
Zustand:
Min. gebrauchspurig.
Bemerkung:
O 4. - Walter (1897-1984) war Sohn des Grütlianers Emil Walter und der Frauenrechtlerin und Gewerkschafterin Marie Hüni. Von 1916 bis 1921 studierte er Chemie an der Universität Zürich. 1923 heiratete er Alexandra Kraus. 1924 promovierte er zum Dr. phil.. Zunächst arbeitete er als Chemiker bei der Aluminium Industrie Aktien Gesellschaft in Chippis. 1929 heiratete er Rosa Marie Pohl. Von 1930 bis 1958 arbeitete er als Hauptlehrer für Chemie und Physik an der Gewerbeschule Zürich. Von 1934 bis 1962 war Walter sozialdemokratischer Gemeinderat der Stadt Zürich. 1941 heiratete er Annemarie Locher. 1949 wurde Walter Privatdozent für Wissenschaftsgeschichte an der Universität Zürich. 1951 wurde er Lehrbeauftragter an der Handelshochschule St. Gallen, und von 1957 bis 1968 war er ausserordentlicher Professor für Soziologie an derselben Institution. „Ausgehend von einem strengen Positivismus versuchte Walter u.a. die Methoden der Naturwissenschaft auf soziologische und psychologische Fragestellungen anzuwenden.
Preis € 39.00 CHF 39.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!