Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
99089
Autor: / Künstler:
Tabarelli, Werner; Galiani, Ferdinando
Titel:
Ferdinando Galiani "Über das Geld"
Untertitel / Graf. Technik:
Nach der 1751 in Neapel erschienenen Erstausgabe erstmals ins Deutsche übertragen und ausführlich kommentiert.
Schlagwort:
Wirtschaft - allgemeinNeueingänge - Wirtschaft
Bindung / Bildgrösse:
OLwd.
Verlag:
Wirtschaft und Finanzen
Ort:
Düsseldorf
Erscheinungsjahr:
1999
Buchdaten / Blattgrösse:
Gr.8°, 475 S., einige Abb.
Zustand:
Tadellos.
Bemerkung:
"Der Neapolitaner Ferdinando Galiani (1728 -1878) war ein typischer Abbé des 18. Jahrhunderts, mit sprühendem Geist... Sein Werk heißt Della moneta (1751); es wäre mit Hochachtung aufgenommen worden, wenn es hundert Jahre später erschienen wäre. ... Galiani war der einzige Wirtschaftswissenschaftler des 18. Jahrhunderts, der immer die Veränderlichkeit der Menschen und die zeitliche und örtliche Relativität jeglicher Politik unterstrich... er verachtete gebührend alle Typen der politischen Doktrinäre, einschließlich der Physiokraten." (Joseph A. Schumpeter) "Galiani war im 18. Jahrhundert einer der bedeutendsten Vertreter der subjektiven Werttheorie. ... Im Alter von 24 Jahren verfaßte er ein außerordentliches Buch mit dem Titel Della Moneta. Neben einigen bemerkenswerten Kapiteln über die Geldtheorie, die an Lockes ökonomische Schriften erinnern, enthält es einige brillante Seiten über die Werttheorie (zugegebenermaßen nur als Entwurf). Turgot teilte Galianis Ansichten über die subjektive Natur des Wertes und empfahl sein Buch nachdrücklich. Mark Blaug Galiani verfaßte ein Werk namens Della moneta, ein herausragendes Buch in der Tradition von Davanzati und Montanari. ... Wobei Galiani bei der Entwicklung der Werttheorie in seiner grundlegenden Analyse (über Cantillon und Hume) hinausgeht und ... in die Nähe der modernen Auffassungen über diesen Gegenstand rückt." (Friedrich A. von Hayek) "Er gilt mittlerweile als Klassiker der Ökonomie..." (Wirtschaftskurier) - Dr. Werner Tabarelli studierte Rechts-und Wirtschaftswissenschaften. Nach Lehrjahren in der Industrie und beim Rechnungshof in Wien ließ er sich in den siebziger Jahren als Unternehmer im Fürstentum Liechtenstein nieder und baute dort ein Hoch-Technologie-Unternehmen auf. Seit 1989 ist er Generalkonsul der Republik Österreich im Fürstentum Liechtenstein. Dieses Buch befindet sich in unserem Aussenlager; sollten Sie dieses im Laden abholen wollen, bitten wir Sie um vorgängige Nachricht.
Preis € 88.00 CHF 88.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!