Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
58203
Autor: / Künstler:
Petrarca, Francesco
Titel:
Il Petrarcha con l'espositione d'Alessandro Vellutello. Di novo ristampato con piu cose utili in varii luoghi aggiunte
Untertitel / Graf. Technik:
Allessandro Vellutello sopra i Triumphi del Petrarca
Schlagwort:
Alte Drucke - nach 1550, Literatur Ital.
Bindung / Bildgrösse:
Perg. m Stehkante.
Verlag:
Domenico Giglio
Ort:
Venetia
Erscheinungsjahr:
1552
Buchdaten / Blattgrösse:
Kl.-8°, 8 Bl., 317 S., 3 Bl., einige figürliche Initialen, 6 Textholzschnitte im letzten Teil .
Zustand:
Vorderer Deckel partiell erneuert, Einige Seiten mit Wurmfrass a. Steg, minimal fingerfleckig, einige Seiten eselohrig
Bemerkung:
«Die kommentierte Ausgabe des Canzoniere von Alessandro Vellutello ist die berühmteste und erfolgreichste des 16. Jahrhunderts. Sie ist 1525 zum ersten Mal erschienen. Die massgebliche Ausgabe ist aber die von Vellutello überarbeitete, die 1528 veröffentlicht wurde. Vielen Lesern war die Anordnung der Gedichte im Canzoniere nicht klar. In ihm sind die Gedichte über die Liebe zu Laura mit Gedichten anderen (politischen, kirchenkritischen) Inhalts vermischt. Vellutello hat den Canzoniere neu geordnet, so dass sich die Liebesgeschichte zwischen Petrarca und Laura - in vita (prima parteI) und in morte (seconda parte) - Schritt für Schritt verfolgen lässt. Die Gedichte, die mit diesen Ereignissen nicht in Verbindung stehen, hat er in einer Parte terza ,seines' Canzoniere zusammengestellt. Vellutello war davon überzeugt, dass es die Liebesgeschichte zwischen Petrarca und Laura wirklich gegeben hat. In der ausführlichen Einleitung stellte er dazu alle Informationen zusammen.» (Petrarca-Ausstellung, Strauhof, Zürich, 2004). Alessandro Vellutello (1473 - nach 1550), wirkte ab 1515 in Venedig. 1544 publizierte er seinen berühmten Kommentar zu Dantes «La Comedia».
Preis € 1’210.00 CHF 1’210.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!