Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
69874
Autor: / Künstler:
Forcart-Respinger, E. (Hg.)
Titel:
Wir vom FHD!
Untertitel / Graf. Technik:
Der militärische Frauenhilfsdienst der Schweiz
Schlagwort:
Militaria-Schweiz, Militaria-WKII, Geschichte - Weltkrieg II, Frauenbewegung, Helvetica - Allgemein
Bindung / Bildgrösse:
Kart. [OHNE OU]
Verlag:
Schweizer Spiegel
Ort:
Zürich
Erscheinungsjahr:
1942
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, 254 S., 16 Taf.
Zustand:
Min gebrauchspurig, tadell.
Bemerkung:
EA. - 1934 verpflichtete der Bundesbeschluss über den passiven Luftschutz die Frauen zur Mitwirkung in dieser zivilen Organisation. Im Jan. 1939 wurden sie von den Frauenvereinen ermuntert, sich für die Hilfsdienste der Armee zu melden. Anfang April entstand aufgrund einer Verordnung über den Hilfsdienst der in kant. Zuständigkeit liegende Frauenhilfsdienst (FHD), dem der Rotkreuzdienst angegliedert wurde. Etwa tausend Freiwillige meldeten sich für den Motorwagendienst beim Touring Club Schweiz und Automobil-Club. Bei der allg. Mobilmachung im Sept. 1939 waren Tausende von Frauen bereit, Dienst zu leisten, doch reagierten die Männer und Unternehmer, die auf Arbeitskräfte angewiesen waren, zurückhaltend. Einige Kommandanten setzten Frauen ohne jegliche jurist. Grundlage für Sekretariatsarbeiten ein. Das Beispiel der finn. Frauenorganisation Lotta Svärd im finn.-russ. Winterkrieg von 1939-40 beschleunigte die Aufnahme der Frauen in die Schweizer Armee. Am 27.1.1940 unterstellte das Militärdepartement den FHD dem Territorialdienst der Armee, und am 2. Februar erliess General Henri Guisan Richtlinien über dessen Organisation. Neben dem zivilen (z.B. Kriegswäscherei, Soldatenfürsorge) wurde auch der militär. FHD geschaffen, der in den Bereichen Gesundheit, Verwaltung, Übermittlung, Transport, Fürsorge, Motorwagendienst, Fliegerbeobachtung, Küche und Feldpost tätig war. Dadurch standen mehr Männer für die Kampftruppen zur Verfügung. Ende 1940 zählte der FHD über 18'000 Angehörige, Ende 1941 23'000 und im Mai 1945 17'000, die insgesamt 3'695'476 Diensttage leisteten. Während des Aktivdienstes standen ständig 3'000 Frauen unter den Fahnen.
Preis € 60.00 CHF 60.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!